Hat jemand schon mal von euch Polizeigewalt erlebt, obwohl ihr gar nicht schuldig wart?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein 66%
Ja 34%

8 Antworten

Nein

Nein, ganz im Gegenteil, wobei sich meine Kontakte auf Präventions- und Pressearbeit beschränkten sowie auf ein einziges Mal, wo ich jemanden wegen übler Nachrede und Verleumdung angezeigt hatte - die Polizisten sind zumeist eigentlich sehr nett und korrekt, wenn man mit ihnen "normal" umgeht. Es gibt immer wieder Ausreißer, aber das Kennenlernen dieser Personen blieb mir bislang zum Glück erspart. Die meisten sind tatsächlich "dein Freund und Helfer".

Nein

Ich hatte schon ein paar Mal mit der Polizei zu tun und ein paar Mal davon hatte es auch Gründe, die ich verschuldet hatte, aber niemals ist mir dabei Polizeigewalt untergekommen. Es kommt ganz einfach immer darauf an, wie man miteinander umgeht und ob die anwesenden Polizisten vom Verhalten der Person, die sie aufsuchen müssen, von einer eventuellen Gefahr ausgehen müssen. Wenn man deren Anweisungen befolgt ist zumindest in Deutschland für gewöhnlich alles im Lot.

Ja

Es vor kurzem. Die Polizei versucht es zu vertuschen. Ich bin jetzt auf einem guten Weg es richtig zu stellen. Man braucht aber viel Energie und hin und her mit diversen Gerichten .

Für die Polizei ist es ziemlich doof. Sie müssen zugegeben, dass sie mich entführt haben, gegebenenfalls mit einer List ins Land gelockt haben und die Souveränität eine s anderen Landes verletzt haben.

Es sind gleich mehrere Dinge, die schief gelaufen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorneweg: CN Polizeigewalt, bitte weißt darauf immerhin. Viele triggert Polizeigewalt.

Öfters schon, leider. Sowohl bei Klimaprotesten, als auch im Antifaschistischen Kontext.

Polizeigewalt heißt übrigens nicht nur physische Gewalt sondern auch psychische Gewalt.

Die Liste ist lang. Von Lützerath, Hambi bis zu diversen Kleingruppenaktionen habe ich schon viel leider erleben müssen. Auch die psysische Gewalt im Leipziger Kessel war echt nicht angenehm.

Genauer möchte ich nicht darauf eingehen, weil wie schon im ersten Satz erwähnt mich die Erlebnisse immer noch triggern.

An die Cops: Außer Faschos und Konzerne schützt ihr nichts! ACAT!

Nein

Habe mit der Polizei schon zutun gehabt, Hausdurchsuchung wegen Waffen, Personenkontrollen draußen usw, jedoch waren die Leute zu mir immer höchst respektvoll, wenn man das so sagen kann. Teilweise bisschen begriffsstutzig, jedoch nehme ich das nicht persönlich. Zumindest körperliche Gewalt oder so war absolut nicht im Spiel, die haben gesagt ich soll mich nicht bewegen und nichts mit den Händen machen und die Hände sichtbar lassen, das habe ich getan und gut war die Sache. Ich denke es kommt auch drauf an wie man mit denen als Mensch umgeht…. Wenn man die natürlich beleidigt oder bedroht können die bestimmt auch anders. Ich habe denen freundlich guten Tag gesagt und dann waren sie auch entspannt