Booster und creatin sinnvoll?

3 Antworten

Wo steht creatin in Zusammenhang mit Koffein? Erschließt sich mir nicht. Hat auch nix miteinander zutun

verreisterNutzer  15.03.2022, 10:51

Coffein entwässert, das macht auf dem Papier schon Sinn. Aber im realen Leben kann man das noch ausgleichen mit 1-2 Gläsern mehr Wasser am Tag.

verreisterNutzer  15.03.2022, 12:30
@Kevin240501

Habe ich doch gesagt. Technisch gesehen gibt es eine Kausalität, praktisch kann man diese vernachlässigen. Du hast gesagt, der theoretische Zusammenhang erschließt sich dir nicht, warum jemand so etwas behauptet, jetzt sollte er das tun. Gern geschehen.

Kreatin macht viel Sinn, worauf man dabei verzichten sollte sind entwässernde Substanzen. Koffein hat zwar einen entwässernden Effekt, aber deswegen auf deinen Kaffee oder Tee zu verzichtne ist Schwachsinn, dafür ist der Effekt zu schwach. Wichtig ist eher, dass du keinen Alkohol dabei trinkst, sonst ist das rausgeworfenes Geld.

Booster sind mMn nicht sinnvoll. Klar, du kriegst nen fetten Pump und bist voll drin, aber erstens braucht man das einfach nur und zweitens ist die Gewöhnung des Körpers an aufputschende Substanzen extrem schnell. Wenn du alle zwei Tage nen Booster reinknallst, hast du 1. nach 2 Wochen schon nicht mehr den gleichen Effekt wie am Anfang und 2. wirst du irgendwann nicht mehr ohne können, dann musst du quasi einen kleinen "Entzug" machenund erst nach 2-3 Wochen wirst du wieder normal trainieren können, ohne dich schlapp und müde zu fühlen.

Ich trainiere seit knapp 10 Jahren, teilweise pausen gehabt, teilweise 5mal die Woche gegangen über Monate und ich habe nie Booster genutzt. Trink halt nen Kaffee vorher, wenn du müde bist. Die werden dich nicht umbringen, aber "Fitness" heißt ja nicht digge Muskeln sondern Resilienz, die Fähigkeit sich immer anpassen zu können. Die Muskeln dienen nur als Grundgerüst um z.B. auch gut körperlich arbeiten zu können oder dich zu verteidigen. Wenn du deinen Körper abhängig von Boostern machst, ist das eigentlich eine veringerte Vigilanz, weil du auf ein Produkt angewiesen bist.

Und ja ich weiß: Die Dinger machen nicht süchtig wie Alkohol oder Kokain, aber es sind immer noch aufputschende Cocktails aus Koffein, Taurin und was nicht alles. Das scheppert genau so auf das dopaminerge System und führt zu Gewöhnungseffekten und Reizreaktionsketten.

Solltest du.

Woher ich das weiß:Hobby – 💪 Das Ganze ist ein wichtiger Teil in meinem Leben. 🏃‍♂️
revacyZ
Fragesteller

Danke