Bodybuilding mit 14 jahren und supplementierung?

4 Antworten

Jetzt mal auf dem Boden bleiben.

Ich bin 14 Jahre alt und mache jetzt bereits seit so ziehmlich 2 jahren richtiges kraftraining

Also hast du mit 12 angefangen.

ich habe von 45kg auf 60kg muskel masse aufgebaut.

Kann man jetzt auch schwer bewerten. Du bist ja auch in der Zeit gewachsen - hoffentlich. Um als muskulös zu gelten solltest du schon noch einmal 10kg drauf packen - zumindest wenn du größer als 1,50 bist.

Grundsätzlich hängt Muskelaufbau und Bodybuilding von 2,5 Dingen ab

Training. Ein vernünftiges Training, auch mit Anleitung, ist sehr wichtig. Einmal müssen alle wichtigen Muskelgruppen 2-3x pro Woche trainiert werden. Dann muss der Trainingsreiz entsprechend sein. In deinem Alter würde ich empfehlen, geh auf 6-15 Wiederholungen pro Satz, je nach Übung.

Weiterhin basiert ein gutes Training auf den Grundübungen. Das sind Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge oder Latzug, Rudern, Bankdrücken und Schulterdrücken.

Ich weiß nicht, wie du bisher trainiert hast und ob du due Grundübungen gemacht hast. Deshalb sage ich auch, auf dem Boden bleiben. Man ist kein Bodybuilder, nur weil man täglich 20 Liegestütze macht.

Und, du brauchst Anleitung. Jemand, mit dem du dich besprechen kannst und der regelmäßig schaut, ob du die Übungen richtig machst.

Zweiter Punkt ist die Ernährung. Mit einmal der Kalorienbilanz. Um gut Muskeln aufzubauen aber nicht allzu viel Fett anzusetzen solltest du zunehmen und zwar etwa 1kg in 4-6 Wochen.

Und da kommt ein weiterer Punkt, ausreichend Eiweiß essen. 1,5g pro kg Körpergewicht mindestens.

Jetzt zu den Supplementen. Wenn du das mit dem Eiweiß nicht schaffst, macht es Sinn, mit Whey zu ergänzen.

Erst wenn Training und Ernährung so passen, kann man über andere Supplemente nachdenken.

Supplemente sind Nahrungsergänzungsmittel. Das heißt, sie ergänzen die normale Ernährung. Sie sind aber keine Wunderwaffe. Also, wenn der Rest nicht passt, bringen die die Supplemente rein gar nix.

PS: Das mit dem Wachstum ist mittlerweile wieserlegt. Einzig beim Maximalkrafttraining ist man sich noch nicht sicher. Daher, wenn du mehr als 6 Wiederholungen machst, ist alles gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Hallo

Du bist 14, du bist noch im Wachstum! Ich habe einen Sohn, der mit 17 fast 18 angefangen hat, mit dem Krafttraining. Ich denke, das Du die Supplementierung auch erst in dem Alter intensiver ausführen solltest. Das Krafttraining an sich ist ok, solange du bei einer altersgerechten Ernährung bleibst!

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Interessen sind sehr weitläufig
LucaMarchese193
Fragesteller

Okey danke für ihren Tipp.

Dein Wachstum wird beeinflusst. Wie groß bist du jetzt?

Mach dein Training mit dem Körpergewicht weiter, bereite dir meal preps vor, scheiß auf Supplementieren, kauf dir eine klimmzugstange und ein Gymnastik Ring.

Meine persönliche Empfehlung

LucaMarchese193
Fragesteller

Okey danke für den tipp ich denke sie haben recht.

LucaMarchese193
Fragesteller

Sorry war hilfreich habe nur falschen knopf gedrücht.