bodybuilding in der armee?

6 Antworten

vor allem wird man ja sowieso ein krasser Athlet beim Bund weil man jeden tag draußen sport macht ich weiß,

Da hast du eine falsche Vorstellung von der BW. In der Grundausbildung macht man viel Sport, danach kommt es ganz auf deine Verwendung an.

Feldjäger? Ja, viel Sport.

Instandhaltung, Stab, Funker, etc.? Weniger

Aber ja, privat geht es als Berufs-/Zeitsoldat sicherlich, schau mal auf Instagram nach Dennis Dressel. Berufssoldat und Strongman (ca. Top 10 der stärksten Deutschen aktuell)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C

xIlBBalF4n
Fragesteller

bezog sich auf die vorher benannten Infanteristen und danke für den tipp bro

Bei uns gab es manche, die kräftig trainiert haben.

Die beste Umgebung ist das natürlich nicht, Feldküche ist nicht unbedingt BB-Kost, wenn man eine Zeit im Feld ist, hat man kein Gym. Man kann natürlich versuchen, irgendwie doch noch Krafttraining zu machen (wenn man sich noch bewegen kann, z.B. nach einem Marsch), aber ist jetzt nicht die beste Umgebung.

Wenn man in der Kaserne hockt und groß nichts machen muss außer z.B. ausbilden oder Material warten, dann kann man natürlich abends schön ins Gym, das passt dann.

vor allem wird man ja sowieso ein krasser Athlet beim Bund weil man jeden tag draußen sport macht ich weiß

Hahaha, "krasser" Scherz, ja....

Ich kann die Male, die ich in 12 Jahren bei der Bundeswehr dienstlich Sport gemacht habe, quasi an zwei Händen abzählen.

Natürlich unterliegt man als Infanterist im Heer noch anderen Grundsätzen, allerdings wird man durch die Ausbildungen, Übungen usw. im Gelände nicht zum "Schwarzenegger". Weniger ist doch im Grunde mehr, alles was man körperlich nicht unnötig an Ballast mitführen muß, ist wohl eher zu begrüßen.

Zur Frage:

Da die meisten Jobs in der Bundeswehr im Allgemeinen, ausserhalb der GA, einem geregelten Ablauf folgen, kann man in der Freizeit natürlich auch seinen Körper stählen. Ausnahmen sind hier u.a. Auslandseinsätze, Übungen und dergleichen

xIlBBalF4n
Fragesteller

nice man.

Athlet war nicht der schwarzi gemeint x) keine sorge

Hältst du es wirklich für eine gute Idee Muskelmasse aufzubauen welche dir beim Marsch absolut nichts nutzt die du aber trotzdem mit rum schleppen musst?

Als Infanterist, der sich durchs Gelände schlägt, brauchst du alles aber keine zusätzlichen Muskeln.

Jop, schwierig aber machbar

xIlBBalF4n
Fragesteller

ok und wie macht man das mit der Ernährung denne ? Gibt es dann auch hochs und tiefs weil man mal 3Monate im Einsatz ist und dort klar andere Prioritäten hat, zurückkommt und wieder aufbauen muss ... kannst du plz etwas genauer werden !?