BMI / KÖRPERFETTANTEIL?

1 Antwort

BMI mal bitte schnell aus deinem Gehirn streichen. Es ist völlig überholt und blödsinnig

Mal angenommen dein KFA stimmt:

Herzlich willkommen im Skinny Fat Dasein. Du hast dir erfolgreich deine Muskulatur runtergehauen

Muskulatur aufbauen und dann irgendwann nochmal eine GEPLANTE und SINNVOLLE Diät starten.

Tobias180303
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort.

Wie kann man dem entgegenkommen?

Habe sowohl auf eine gute Ernährungs geachtet, als auch Sport gemacht.

Laut Messwerten habe ich ca 5% Muskelmasse zugenommen oder liegt das damit nicht im Zusammenhang?

Kevin240501  27.01.2024, 08:35
@Tobias180303

Woher beziehst du deine Messwerte?

Dann muss dein KFA ja vorher DEUTLICH höher gewesen sein. Und das glaube ich nicht. Du hast fett verloren, keine Frage, leider aber auch viel Muskulatur, und das ist der Supergau

Tobias180303
Fragesteller
@Kevin240501

Alles von meiner Wage, mithilfe von der Körpergröße und dem Alter spuckt sie mir KFA, Muskelmasse, Fettanteil und Knochenanteil aus

Kevin240501  27.01.2024, 08:40
@Tobias180303

Diese Werte bitte einmal nehmen und in die Tonne schmeißen

Diese Waagen sind leider extrem unzuverlässig

Tobias180303
Fragesteller
@Kevin240501

Ist die Methode, bei der man Hals- und Bauchumfang bezogen auf die Größe misst zuverlässiger?

Kevin240501  27.01.2024, 08:43
@Tobias180303

Das Spiegelbild ist recht zuverlässig. Der Rest nicht, außer evtl noch nen Dexa Scan

Tobias180303
Fragesteller
@Kevin240501

Mit der Methode komme ich auf einen KFA von ~12%

Danke für die Hilfe, die Waage kommt dann wohl weg... x)

Sarah3333  27.01.2024, 08:30

Warum ist der BMI deiner Meinung nach "blödsinnig"?

Kevin240501  27.01.2024, 08:34
@Sarah3333

Es gibt keinerlei Auskunft über die Zusammensetzung des Gewichts. Jemand kann einen Hohen KFA haben aber untergewichtig sein, genau so wie einen niedrigen KFA aber übergewichtig (laut BMI). Es sagt nichts darüber aus, wie jemand aussieht oder wie gesund jemand ist