BMI-Wert hoch und Kfa niedrig?

2 Antworten

Es ist noch gar nicht so lange her, da interessierte sich niemand für den BMI. Plötzlich war er in Mode und in aller Munde.

Ich kenne es nur in Faustformel: Größe in cm -100 +/- 10 % = gesund

Mein Leben lang habe ich auch in Kalorien gedacht. Jetzt habe ich gelernt, dass es gute und böse Kalorien gibt. Kalorie ist also nicht Kalorie und man darf von einigen mehr haben als von anderen.

Der BMI ist bei trainierten Menschen völlig unaussagekräftig. Besser ist der FFMI (Fettfreie-Masse-Index).

z.B. Ein 120kg Bodybuilder mit nur 10% KFA wäre laut BMI Adipös hoch zehn haha

caromagts
Fragesteller

bin zwar trainiert aber derzeit auf massephase d.h mein kfa muss mindestens über 16% liegen da man die bauchmuskel kaum sieht

KillPromille  10.08.2019, 14:22
@caromagts

Dann stell dich doch mal im Studio auf die InBodyScan Waage. Die ist etwas genauer, kenne deine Waage auch nicht. Wir haben eine InBodyScan Waage für 40.000 Euro, die kann bestimmt etwas mehr

KillPromille  10.08.2019, 15:33
@caromagts

Ich will die Waage wirklich nicht schlecht machen. Aber mehr als Gewicht anzeigen tut sie nicht zuverlässig. Nicht umsonst kosten gute Körperanalysewaagen viele Zehntausende Euros. Am besten bewertest du deinen KFA am Spiegelbild. Oder mit der Calipper-Methode. Um den BMI würde ich mir gar keine Sorgen machen.

KillPromille  10.08.2019, 15:34
@caromagts

Kleiner Tipp: frag in einem teuren Gym die so eine teure Waage haben nach einem Probetraining und bettel, dass du die Waage testen willst ;-)