Blutstuten für Fleisch?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Find ich schrecklich 91%
Mir sind Pferde egal Hauptsache Bacon 4%
Find ich gut 2%
Naja wenigstens haben sie nen nutzen 2%
Ich glaub mir is jetzt übel davon 0%
Sorry aber das sind fake newes 0%

8 Antworten

Find ich schrecklich

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es hier um 4.779 Islandstuten.
Ja, was denen passiert ist furchtbar.

Ebenfalls schlimm ist jedoch das Leben der 11 MIO Rinder, 21 MIO Schweine, 43 MIO Legehennen usw allein in Deutschland, die tagtäglich für Fleisch, Milch(produkte) und Eier leiden.

Alle Tiere schreien und wehren sich, wenn sie geschlachtet werden, egal wie "glücklich" ihr Leben war. Häufig klappt es mit der Betäubung nicht richtig und die Tiere verbluten qualvoll. Auch für Milch und Eier werden Tiere getötet (die männlichen Kälber sowie die Milchkühe und Legehennen, wenn sie in jungem Alter körperlich völlig verbraucht und nicht mehr produktiv genug sind).

Es gibt viele schlimme Zustände in der Tierhaltung. Das zu unterstützen ist moralisch nicht vertretbar.

laurastern2907  27.05.2023, 08:13

Das gibt es auch in Argentinien und Uruguay.

EmmaLyne  29.05.2023, 15:41

Pflanzen schreien auch, wenn sie gestresst sind oder verletzt werden, siehe https://www.mdr.de/wissen/laute-pflanzenwelt-pflanzen-schreien-erzeugen-geraeusche-bei-stress-100~amp.html und https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2023/04/koennen-pflanzen-schreien-gerausche-stress/amp - was sagt eigentlich ein Veganer wie du (dein letzter Satz gibt Hinweis darauf) dazu?

Devoid8  29.05.2023, 18:46
@EmmaLyne
 was sagt eigentlich ein Veganer wie du (dein letzter Satz gibt Hinweis darauf) dazu?

Dass jeder, der das als Argument dafür benutzt, dass es moralisch vertretbar sei Tiere zu essen und auszunutzen, sich unfassbar lächerlich macht.

Die Erkenntnis, dass Tomatenpflanzen eine bestimmte Reaktion zeigen, zeigt noch lange nicht, dass sie Schmerz empfinden können so wie Menschen und Tiere. Sie schreien auch nicht, sondern erzeugen Ploppgeräusche.

Was wir jedoch ganz einfach selbst beobachten können ist, dass Tiere wie Kühe, Schweine, Hühner und andere Schmerzen empfinden, Liebe empfinden, sich über Dinge freuen können und sich um ihre Kinder sorgen und nach ihnen schreien, wenn man sie ihnen wegnimmt. Vielen Tieren kann man Tricks beibringen, so dumm sind sie also auch nicht und sie wissen, was auf sie zu kommt, wenn sie geschlachtet werden sollen. Sie fühlen genau die gleichen Dinge wie Menschen auch. Ihre Schmerzen und Gefühle sind genau so real wie unsere.

Aber nehmen wir einmal an, Pflanzen würden genau so fühlen können und wir wären nur nicht in der Lage, dass zu beweisen. Was sollen wir tun? Uns umbringen? Wir können nicht leben, ohne dass Pflanzen für uns verletzt werden. Wir können aber so leben, dass enorm viel weniger Tiere unseretwegen gequält und getötet werden.

"Es ist okay Tiere zu essen denn Pflanzen leiden ja auch" ist auch absolut kein Argument. Dann könnte ich ja auch sagen "Es ist okay Menschen zu essen, denn ein Tier leidet auch nicht weniger"

Find ich schrecklich

Gibts da ne andere Meinung?

Nill
Fragesteller

2 leute wolln bacon

Alexandra1410  24.05.2023, 15:23
@Nill

Können halt auch ohne dieses Tierleid haben. Ich esse auch Fleisch, aber nicht welches was mit diesen Hormonen produziert wird

Howaboutpeace  29.05.2023, 19:28
@Alexandra1410

Hey Alexandra, du meintest ohne DIESES Tierleid. Es ist natürlich klar, das Fleisch egal ob mit oder ohne Hormone Tierleid (und Tote) verursacht.

Mich würde interessieren wo für dich der Unterschied liegt, dass das bei Pferden für dich nicht in Ordnung ist

Alexandra1410  30.05.2023, 09:23
@Howaboutpeace

Ich sehe den Verzehr von Fleisch nicht als Tierleid. Wenn man schaut woher das Tier kam und wie die Schlachtung abläuft dann war das ein schönes schmerzloses Leben und ein schneller Tot. ABER wenn ein Tier unnötigerweise leidet, wie hier die Blutstuten, dann hab ich damit ein Problem. Das ist eine Schmerzhafte unethische Prozedur, obwohl es auch ohne das ganze geht. Dabei leidet ein Tier wirklich, nicht bei einem Kopfschuss (der in der Schweiz die Hauptmethode ist)

Find ich schrecklich

Weil die Pferde dort geschlagen und gequält werden und weil sie dort nur Gewalt und Schmerz abbekommen. Diese Menschen die das mit den Tieren( ich meine nicht nur mit den Pferden) sondern auch den Schweinen antun, sollte diesen Menschen mal wiederfahren, ich glaube anders lernen die es nicht, ich habe mich eine Zeit lang mit diesem Thema befasst und es ist schrecklich wie dort mit den Tieren auch mit den Schweinen umgegangen wird. Ich bin früher auch mal geritten, und auch wenn ich eingestehen muss das ich so einige unangenehme Erfahrungen mit Pferden gemacht hab, ich diese quälerei keinem dieser Pferde mit denen ich diese Erfahrungen gemacht habe sowas gewünscht, kein Tier auf der Erde hat sowas verdient, egal was es für schlimme Dinge getan hat.

Woher ich das weiß:Recherche
Find ich schrecklich

Weil es auch in der moderen schweinmast nicht unbedingt notwendig ist. Es gibt da durchaus andere Methoden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Nill
Fragesteller

Is aber billiger halt

Find ich schrecklich

Daß es sowas im Ausland gibt.

In Deutschland ist das aus Tierschutzgründen verboten.

Zum Glück gibt es noch Tierhaltung in Deutschland, damit nicht alle Tierprodukte aus dem Ausland importiert werden müssen, wo die Tiere keine Rechte haben.

Hoffentlich ändert sich das auf lange Zeit nicht. Zum Nutzen der Tiere.

Nill
Fragesteller

Ähm ja die hormone aus dem blut werden aber in der deutschen schweinemast für das deutsche schweinefleisch verwendet

DerJens292  28.05.2023, 20:18
@Nill

Und? Würden dort deutsche Tierschutznormen geben, könntest du die Pferde nicht dafür quälen.

Nill
Fragesteller
@DerJens292

Ändert nichts daran das es trotzdem mit dem schweinefleisch hier zusammenhängt

DerJens292  28.05.2023, 20:26
@Nill

Es ändert nichts daran, daß es das auch gäbe, wenn es kein deutsches Schweinefleisch mehr gibt.

Nill
Fragesteller
@DerJens292

Wenns keinen abnähmer dafür gibt warum dann produzieren?

DerJens292  28.05.2023, 20:38
@Nill

Es gibt auch noch schweine im Ausland.

Wenn die Blutabnahme für diesen Zweck verboten ist, hört das auf.

Nagut, es hört auch auf, wenn alle Schweine ausgerottet sind und diese Pferde dann auch gleich mit, weil kein bedarf. So wollen es doch die Veganer. Aber ein besseres Leben haben die Pferde dann nicht.

Nill
Fragesteller
@DerJens292

Ja trotzdem gibts weniger blutstuten wenn weniger abgenommen wird

.

Man kann soe ja mit nem boykot zwingen das sie aufhören wenn die regierung nichts macht

.

Ich bin nein veganer

Und wer sagt das sie ausgerottet werden solln

Außerdem gibts genug leute die schweine als hautier haben und Pferde auch nich mehr

DerJens292  28.05.2023, 21:45
@Nill

Wenn du boykottieren willst, kaufst du dann nur noch Schweinefleisch vom Biobauern, der dieses Hormon nicht einsetzt (denke ich), oder gar kein Schwein mehr?

Wieviele Schweine wird es auf der Welt geben, wenn alle vegan sind? Ja. Dann sind die weg......

DerJens292  29.05.2023, 00:07
@Nill

Ja. Denn du könntest ja 2 kaufen und ihnen ein besseres Leben geben.

Nill
Fragesteller
@DerJens292

Du kannst mastschweine nur verpackt im supermarkt kaufen von dort

.

Und ich darf keine tiere halten laut vermieter

DerJens292  29.05.2023, 00:13
@Nill

Dann such dir einen anderen Vermieter, ein eigenes Grundstück, oder jemanden, der die Ferkelchen für dich aufzieht. Wer den Tieren helfen möchte, wird einen Weg finden. Oder ein Gnadenhof. Der hält diese Tierchen gern. Bringt ihm Geld.

Nill
Fragesteller
@DerJens292

Sorry aber was kanerst du eigentlich.