Blutspenden kurz vor Abitur?

4 Antworten

Wenn Dir daraus kein Zeitverlust entsteht, kannst Du ruhig zur Blutspende gehen.
Blutspende ist kolossal wichtig.
Die Blutspende ist von der Menge so gering, das Deinem Körper kein Schaden entsteht und Du weiterhin voll belastbar bleibst.

Ich gehe seit ca. 30 Jahren, alle halbe Jahre zur Blutspende in meiner Mittagspause. Gegenüber ist ein Gemeindesaal der Kirche, in der das vom Blutspendedienst des DRK abgehalten wird.

Blutplasmaspende ist nicht so toll. Habe ich nur einmal gemacht.

Wenn Du die erste Spende, und die ist für die meisten Menschen die Aufregendste, gut vertragen hast, stört die 2 auch nicht 2 Wochen vor dem Abi. Am Tag davor würde ich lassen, weil dann die Anspannung vor der Prüfung so stark ist, dass das den Kreislauf mehr belastet als man g km glaubt. Und ansonsten wird es nach dem Abi wieder einen Termin im eigenen oder einem Nachbardorf geben. Alles Gute fürs Abi.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

im internet wird manchmal absurder blödsinn verbreitet, weil so viele leute fast alles bedenken- und gedankenlos glauben.

wenn es wirklich stimmt, würden kaum noch menschen zum blutspenden gehen, weiterhin kann ein gesunder organismus den halben liter nach dem spenden in wenigen tagen wieder "auffüllen".

oder hat dich bei der letzten blutspende der arzt oder ein helfer gefragt, ob du weißt, wie du heißt oder wo du wohnst?

Du kriegst doch nicht zwangsläufig einen eisenmangel. Trink nen Traubensaft zuhause, dann passt das schon.

Ich würde gehen, wenn Zeit ist.