Abi nicht bestehen, Erfahrungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachprüfung. Wenn durchgefallen:

  • Den schulischen Teil des Fachabis hat sie aber - jedoch ein Antrag in der Schulverwaltung nötig. Um das Fachabi komplett zu machen, muss sie einen praktischen Teil absolvieren - was dafür anerkannt wird ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Am besten in der Schule nachfragen (Freiwilliges Jahr, Ausbildung, Jahrespraktikum, Wehrdienst). Nach dem praktischen Teil wieder zur Schule gehen und sich das Gesamt-Zeugnis ausstellen lassen.
  • evt. das Jahr wiederholen?
Chrissi738
Fragesteller

Interessant. Aber ich nehme an man kann mit einem praktischen Teil nur gewisse Rückstände ausgleichen, oder?

nachtvogel788  26.06.2023, 01:17
@Chrissi738

Der Praxisteil gleich nichts aus. Aber mit einem Fachabitur man an einer Fachhochschule studieren, ohne weitere Berufserfahrung haben zu müssen u.ä.

Das Gefühl ist sicher sehr belastend und ich kann es echt verstehen, aber mit der Zeit wird alles. Sie soll sich nicht runtermachen oder unter Druck setzen. Sie kann trotzdem stolz auf sich sein, was sie alles erreicht hat. Sie hat immerhin wenigstens den schulischen Teil vom Fachabi.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass alles einem was bringt, auch wenns im ersten Moment nicht so scheint.

Ich wünsche ihr alles gute und dass sie ihren Weg findet. Es wird alles gut sein, solange sie dran bleibt, allgemein. Manchmal führt einen das Leben in Situationen, von denen man vorher nie Bescheid gewusst hätte, wäre alles "glatt" gelaufen.

Chrissi738
Fragesteller

Ja total guter Punkt. Oftmals ist man am Ende froh dass es so gekommen ist, obwohl alles am Anfang schrecklich war

Sie hat die Möglichkeit, in einer Nachprüfung noch die nötigen Punkte zu holen.

Wenn ihr das nicht gelingt, hat sie ihr Abitur eben nicht bestanden.

Chrissi738
Fragesteller

Ok ja hab die Nachprüfungen vergessen. Aber sicher dass man die in jeder mündlichen Prüfung machen kann?

Chrissi738
Fragesteller
@Chrissi738

Ach Quatsch, falsche Frage. Ich weiß wieder wie es funktioniert. Leider kann man die Nachprüfung nur machen wenn man 0 Punkte hat. Allerdings brauchst sie mindestens 9. also wenn etwas dazwischen ist, zählt das, soweit ich weiß, als Abi nicht bestanden