Darf man im Mathe Abi ein Taschenrechner nutzten?

4 Antworten

In der schriftlichen Prüfung gibt es einen Teil mit und einen ohne Taschenrechner. Mathe ist Pflichtfach.

Lg

Tannibi  18.08.2021, 18:04
Mathe ist Pflichtfach.

In jedem Bundesland?

Es gibt 16 Bundesländer und 16 verschiedene Schulverordnungen. Ob Mathe Pflichtfach ist und in welcher Form kann ich nicht sagen.

user9361  04.05.2024, 15:20

Das ist von Land, Bundesland, Schulform und Schule unterschiedlich

Elumania  04.05.2024, 15:22
@user9361

Land und Bundesland ist das gleiche, wenn es nur um Deutschland geht.

Die Schule darf nicht entscheiden welche Hilfsmittel genutzt werden dürfen, das macht das Kultusministerium

user9361  04.05.2024, 15:25
@Elumania

Deutschland hat 16 Bundesländer. Zum Beispiel Hamburg ist eins der 16 Bundesländer in Deutschland. Da ist Deutschland in dem Beispiel das Land und Hamburg das Bundesland. Aber in Österreich kann, das schon ganz anders wieder sein, also nein ist nicht das Gleiche. Ja ich habe es auch um generell geschrieben. Da es nicht angegeben ist, um in welchem Land es handelt.

user9361  04.05.2024, 15:30
@Elumania

Welches Material nicht, aber Fächer beziehungsweise Pflichtfächer sind von Schule zu Schule unterschiedlich. Einfach mal auf der Webseite nachschauen und oft steht es dort auch beschrieben ob es ein Pflicht Fach ist.

Stimme dir also in deiner ganz oben geschrieben Antwort zu.

Elumania  04.05.2024, 15:33
@user9361

In Österreich und der Schweiz nennt man es Matura und im Titel der Frage steht Abi.

user9361  04.05.2024, 15:39
@Elumania

Schon klar trotzdem erwähnen die dort oft auch den Begriff Abitur. Diese Beiträge lesen ja auch andere deutschsprachige und vielleicht hilft ihnen das ja

Woher ich das weiß: Habe dort gewohnt

Es gibt einen Teil, der mit Taschenrechner absolviert werden kann und einen, wo dieser verboten ist.

Das ist von Bundesland, Schulform, Land und Schule unterschiedlich.

Meistens steht auf der Seite der jeweiligen Schule oft was sie als Pflichtfach sehen.

Woher ich das weiß:Recherche