Ist Mathe ein Pflichtfach im Abitur (G8) (NRW)?

6 Antworten

Pflichtfach insofern, dass du es bis zum Ende der Q2 belegen musst (genau so wie Deutsch und eine FS).

Aber du musst es nicht als Abiturfach wählen.

Meine Abifächern wären gewesen (bin 1 Jahr vorher angegangen) 1. LK Geschichte, 2. LK Deutsch, 3. Abifach Englisch und 4. Abifach mdl. Bio.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Belegen musst du zB Mathe und Deutsch auf jeden Fall. In der Abiprüfung allerdings musst du mindestens 2 Fächer aus der Kategorie "Deutsch, Mathe, Fremdsprache" wählen. Das heißt weder Deutsch noch Mathe sind in der Abiprüfung Pflicht, aber mindestens eins von beiden muss gewählt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis zum Ende deiner Schullaufbahn musst du Mathe belegen, es ist aber nicht zwangsweise Abiturfach.

In NRW sieht es folgendermaßen aus: du hast 4 Prüfungsfächer, davon muss

1x eine Naturwissenschaft

1x eine Sprache und

1x eine Gesellschaftswissenschaft dabei sein. Das vierte Fach ist frei wählbar.

Nein, ich hatte Englisch anstatt Mathe, konnte wählen