Sind Deutsch und Mathe pflicht? (NRW)?

2 Antworten

Auf einem normalen Gymnasium schon. Aber es gibt Schulen, da kannst du statt in Deutsch in einer Fremdsprache in die Prüfung gehen.

Beide musst du bis zum Abi belegen. Aber du musst nicht zwingend beides als LK wählen. Du musst (sofern ich mich korrekt erinnere) zwei der vier Abifächer aus der Gruppe Deutsch/Mathe/Fremdsprache haben.

Nini665  08.03.2021, 19:51

Hallo, ich bin sehr spät aber ich habe gerade auch meine Wahlen für die Q-Phase und ich würde gerne Französisch und Englisch als Abifächer wählen, geht das? Es müssen ja zwei der Fächer Deutsch/Mathe/Fremdsprache belegt werden und beides sind Fremdsprachen.

Rhenia  08.03.2021, 20:06
@Nini665

Angabe ohne Gewähr, weil ich schon länger aus der Schule raus bin, aber 2 Fremdsprachen alleine erfüllen diese Bedingung nicht. Du musst mit den 4 Abifächern auch insgesamt die Bereiche Sprachen, NaWis und Gesellschaftswissenschaften abdecken.

Also ja, das geht prinzipiell, aber du müsstest noch ein Fach wie Geschi/SoWi/Erdkunde o.ä. wählen und auf jeden Fall Mathe zur Abdeckung der NaWis und als zweites Fach aus dem Pool Deutsch/Mathe/FS.

Wende dich aber dafür besser an deine OberstufenkoordinatorInnen bzw. BeratungslehrerInnen, die können dir da sicher kompetenter im Einzelnen bei der Kurswahl helfen. Viel Erfolg!