WG Mathe abi unterpunkten BW?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An deiner Stelle würde ich lieber fürs Abi üben. Die Matheprüfung ist ja übermorgen. Mach dir keine unnötigen Gedanken und Sorgen.

Im Prüfungsblock können 300 Punkte erreicht werden.

Die Punkte werden vierfach gewertet:
5 Fächer, max. 15 Punkte vierfach = max. 300 Punkte

In diesem Block müssen mindestens 100 Punkte (vierfach) erzielt werden, das entspricht in jedem Fach 5 Notenpunkte.
Davon müssen in 3 Prüfungsfächer jeweils mindestens 20 Punkte (vierfach) erreicht werden

also in 3 Fächern mindestens 5 Punkte, in den restlichen beiden mindestens 1, aber in allen 5 Prüfungsfächern zusammen 25 Punkte.
Konkret heißt das beispielsweise, dass du in Mathe 3 Punkte haben könntest, dann musst du in der anderen Prüfung 7 Punke haben um das auszugleichen

hier nachzulesen unter berufliches Gymnasium Seite 42
https://km-bw.de/site/pbs-bw-km-root/get/documents_E-1325001489/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/KM-Homepage/Publikationen%202020/2020-11-05-Leitfaden_Abitur2023.pdf

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Abitur)  - (Schule, Mathematik, Abitur)
IchhasseGutefra
Fragesteller

Danke für die Ausführliche Antwort 👍🏻 Lernen tu ich auf die Prüfung, und an sich ist mir das mit der Punkte Verteilung soweit auch klar. Nur wurde mir eben gesagt, dass selbst wenn ich mal angenommen in Deutsch und Englisch 15 Punkte hätte, in Mathe trotzdem nicht unterpunkten darf, das hatte mich halt verwirrt.

MichaelH77  02.05.2023, 16:50
@IchhasseGutefra

das war vor vielen Jahren mal so, da musste man tatsächlich in jedem Prüfungsfach mindestens 5 Punkte erreichen

Das Bild ist aus dem aktuellen Leitfaden des Kultusministeriums BW. Da steht nur drin, dass in 3 von 5 Prüfungsfächern umgerechnet 5 Punkte erreicht werden muss und dann halt die Mindestpunkte, d.h. dass man zwei Prüfungen ausgleichen kann