Wie lang habt ihr für die Matura/das Abi gelernt?

3 Antworten

Hallo,

wie lange und viel du lernen musst liegt ganz allein an dir, da sind wir alle zu unterschiedlich, als dass du dir daraus einen „Normalwert“ ableiten könntest.
Aber nun zu mir: Ich hab meine 3 schriftlichen Prüfungen innerhalb von 4 aufeinanderfolgenden Tagen geschrieben (Dienstag, Mittwoch und Freitag) und hab am Sonntag so 5 Stunden für die ersten beiden gelernt. Am Montag nochmal so 4-5h für die erste. Die hab ich dann Dienstag geschrieben und nochmal so 4h für die zweite gelernt. Die am Mittwoch geschrieben und Donnerstag dann so 7h für die dritte gelernt. Also insgesamt vielleicht so 20 Stunden für alle zusammen und der ganze Spaß war inklusive Schreiben nach 6 Tagen auch schon vorbei. Noten: erste 15, zweite 13, dritte 14 Punkte.

Dazu sei aber gesagt, dass schriftliche Prüfungen in der Schulzeit immer schon meine große Stärke waren und ich für jegliche anderen Klausuren in der Schulzeit immer nur am Abend vorher gelernt habe, ich hab ja alles was ich wissen musste im Unterricht erklärt bekommen. Deswegen nimm dir kein Beispiel an mir sondern orientier dich vielleicht daran, wie viel du für deine früheren Klausuren lernen musstest, um ein gutes Gefühl zu haben und rechne noch etwas mehr Zeit ein, um auch alte Themen nochmal zu wiederholen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jo, alles klar, ehm, jetzt sehe ich es auch. Also Pass auf: Alleine, dass du diese Frage stellst, zeigt mir, dass es bei deiner Einstellung noch einige Stellschrauben gibt, die wir da besser mal nachziehen sollen - alles cool - du solltest dir zunächst einmal die Frage stellen, ob du das Abitur überhaupt brauchst; Denn es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass das Abitur total unbrauchbar ist - sorry ne aber alles cool, habe den Fehler damals auch gemacht - Heute (!) gibt es eigentlich nur noch den einen Weg, um langfristig seinen Wünschen und Zielen karrieretechnisch gerecht zu werden. Man muss sich erstmal im Klaren sein, was für einen Mehrwert man seinen Mitmenschen bringen kann (aber vor allem auch entgegen bringen will(!)), sollte man für sich die Entscheidung treffen, nicht in das Akademiker-Loch zu fallen - dort wirst du einzig und allein zum Exel-Experten werden - alles cool, aber hier fehlt an aller erster Stelle die persönlicher Selbstverwirklichung und damit, ja, auch eben die Maxime der Wichtigkeit von dem Sinn im Handeln des Einzelnen.

Was für dich jetzt wichtig ist:

A - Leistungsgerechte Bezahlung

B - Die Möglichkeit sich stets persönlich weiterzuentwickeln

C - Ein gutes Arbeitsumfeld

D - Unabhängigkeit vom Staat

Alles klar - ich hoffe du kannst mir soweit folgen, aber ich denke, ja, das du das hinbekommst, du Abiturient, also alles cool aber : Der einzige Weg, der mir jetzt für dich einfallen würde, ist der des Vertrieblers, speziell im Bereich Versicherung und Investment - grenzenlose Perspektive und seelische Vollkommenheit.

DESHALB hätt ich jetzt gesagt

Die nächsten Schritte für dich sind: Regelmäßige Meditation für Achtsamkeit und Stressresistenz, Regelmäßiges Verlassen der Komfortzone und verhärten der Disziplin. DESWEITEEREN solltest du für den maximalen Fokus - und das kann dir alles übrigens auch bei deinem Abitur helfen - die sexuelle Enthaltsamkeit praktizieren.

Gut, ich denke wir sollten hier öffentlich einen Cut setzen (!) - komm ansonsten gerne auf mich zu, denn von mir kannst du die maximale Ehrlichkeit und Transparenz erwarten - ich will, nein ich muss, dir jetzt die besten Anlaufstellen in meiner Branche zeigen.

Ich wünsche dir bei deinem Abitur und deiner weiteren beruflichen und spirituellen Laufbahn alles gute - versprich mir aber eines: Entwickel dich stets weiter und pass auf dich auf

ANSONTEN hätt ich jetzt gesagt wir hören ja jetzt demnächst von einander

Die Antwort von @Tannibi ist natürlich richtig. ABer wenn es dir konkret um die Vorbereitung für das Abi geht, ich habe vor fast 40 Jahren etwa 2 Wochen für Geschichte, 1 Woche für Physik und 2 Tage für Mathematik gelernt. Ergebnis waren jeweils 11 Punkte oder drei glatte Zweien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.