Mit 20 die älteste für Abi in Berufsschule?

9 Antworten

Meine Tochter ist in der Fachoberschule, wird im August 18 und kommt in die 13 um im nächsten Schuljahr ihr Abi zu machen. Sie ist mit Abstand die Jüngste in der Klasse, da sind Mitschülerinnen und Mitschüler bis mindestens 22. Glaube aber nicht dass die irgendwie reifer sind als 17-18jährige :-).

Wenn Du mit zwanzig eine Lehre machst, musst Du trotz Abi noch zur Berufsschule.

Du tust Dich aber vermutlich viel leichter, weil Du im Gegensatz zu anderen bereits über mehr Lebenserfahrung verfügst. Und Du mußt Dich nicht wieder aufs Lernen einstellen, wie jemand, der erst mit Mitte zwanzig oder noch später mit einer Berufsausbildung beginnt.

Giwalato

Ich war damals im 21. Lebensjahr als ich mit dem Wirtschaftsabi begann und habe mit 24 mein Wirtschaftsabi gemacht. Mir war es vollkommen egal, dass ich die älteste unter den Abiturienten war!

Während meiner Ausbildung war ich auch die älteste, aber na und, fürs Lernen ist man nid zu alt!

Gruß

Überhaupt nicht hahah :D meine freundin war damals auch 20 direkt beim Schulstart und hat ihr Abi gemacht, sie hat sich immer gedanken drüber gemacht, aber im Endeffekt achtet keiner drauf, weil dort meistens ältere Leute sind.

AlinaPrincess  07.08.2021, 04:51

Im Endeffekt gehts nur um dich, am Ende ist das Alter irrelevant :). Und du hast dein abitur in der Tasche! keiner wird dich fragen: Mit welchem Alter hast du dein Abi erreicht, sondern: Was hast du für einen Abschluss :)

Scheiss egal was die anderen alle sind und haben . Wenn du erst später etwas nachholst dann ist das dein Ding . Nutze deine Reife und Erfahrung die du nunmal mehr hast als die jüngeren aus deiner Klasse . Und beweise es dir selbst in dem du auf die Meinung jüngerer scheißt . Die können dir alle nix bei bringen , wenn dann könnten die von dir lernen du bist halt älter . Aus Erfahrung lernt man . Wenn du etwas wirklich willst dann ist es dazu nie zuspät . Und scheiss in Zukunft auf andere und darauf was die denken . Die bringen dich nicht weiter .