Blinker beim Anmachen dauerhaft am leuchten (Motorrad)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wird das Blinkrelais (ein ca 2x3 cm großer, zinkfarbiger oder durchsichtiger Würfel, meist im Sicherungskasten) defekt sein.

Woher ich das weiß:Hobby
ronnyarmin  18.11.2019, 11:05

Ein defektes Blinkrelais kann zum Dauerleuchten führen. Aber nur dann, wenn der Blinker eingeschaltet ist. Das ist hier aber nicht der Fall.

Ausserdem wären dann beide Seiten betroffen. Ist hier auch nicht so.

BlachiosU
Fragesteller
@ronnyarmin

Der ist nur an wenn ich das auch drücke meine ich damit😂😂

Wasser im Blinkrelais... Das geht da binnen 24 Stunden nicht von allein raus. So etwas muss mehrere Tage trocknen oder man baut es aus und bläst es mit Druckluft trocken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ronnyarmin  19.11.2019, 16:31

Ein Fehler im Blinkrelais kann nicht dazu führen, dass nur die Blinker auf einer Seite 'falsch' leuchten.

blacksheepkills  20.11.2019, 06:55
@ronnyarmin

Klar kann es das. War bei mir genau so. Hatte das Problem immer dann, wenn es stark regnete oder ich aus der Waschanlage kam. Je nach Wetter war das Problem in ein paar Stunden (manchmal auch 2 Tage) wieder weg, bis das Relais ganz den Geist aufgegeben hat. Habe es gegen ein Neues getauscht und eingeschrumpft. Seitdem keine Probleme mehr...

ronnyarmin  20.11.2019, 14:46
@blacksheepkills

Dann muß es bei dir beide Seiten betroffen haben, und du mußtest den Blinkerschalter betätigt haben.

blacksheepkills  21.11.2019, 07:52
@ronnyarmin

Nein, nur jeweils eine Seite (habe auch ja für jede Seite ein Relais). Aber der Blinkerschalter war betätigt, da hast du recht. Habe gerade die Frage nochmal gelesen. Da geht nicht eindeutig hervor, dass der Schalter NICHT betätigt wird...

ronnyarmin  21.11.2019, 10:37
@blacksheepkills

Stimmt, das mit dem Blinkerschalter ist unklar.

Bist du dir sicher, dass jede Seite ein eigenes Blinkrelais hat? Ich habe das noch nie gehört, und es macht auch vom Material- und Verschaltungsaufwand her keinen Sinn.

blacksheepkills  21.11.2019, 11:03
@ronnyarmin
Bist du dir sicher, dass jede Seite ein eigenes Blinkrelais hat?

Jetzt wo du es sagst bin ich mir selbst nicht mehr sicher :)

War bei meinem Roller auch oft das behebt sich meist von selbst wenn nicht wisch sie halt ab. Könnte aber auch ein kaputter Kondensator sein

ronnyarmin  18.11.2019, 07:40

Was soll er abwischen? Und welcher Kondensator soll kaputt sein?

ronnyarmin  18.11.2019, 22:24
@Homebuster43

Das sollte man machen. Feuchtigkeit und Elektrik vertragen sich nicht.

Es wird aber nichts am Fehler ändern. Wasser im Blinker kann nicht zum dauerhaften Leuchten Desselben führen.

Ich gehe davon aus, dass sue mit voller Helligkeit leuchten? Dann hat das Kabel, dass zu den Blinkern führt, eine Verbindung zu plus. Wahrscheinlich ist die Isolierung defekt.

Mit der Feuchtigkeit hat das nichts zu tun.

Da du noch Garantie (worauf?) hast, solltest du nicht selbst dran arbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja , kommt meist durch feuchtigkeit , Massefehler !

Woher ich das weiß:Hobby
BlachiosU
Fragesteller

Feuchtigkeit ist weg. Funkt immer noch nicht.

schoschi06  17.11.2019, 16:14
@BlachiosU

Anscheinen ja nicht , nur auswischen reicht da nicht , alle Kontakte überprüfen und mit WD40 einsprühen ( inclusive Relais und Sicherungen ) !

BlachiosU
Fragesteller
@schoschi06

Ja wd hatte ich auch benutzt. Kontakte habe ich auch überprüft funkt trotzdem nicht und flackert sogar