Yamaha YZF R125 Umstieg auf LED Blinker?

2 Antworten

Hallo Niclas,

darf ich mal gnadenlos ehrlich sein?

Warum steckt ihr Jungs so viel unnötiges Geld in eure 125er?

Es interessiert außer euch niemanden, welche Blinker da verbaut sind. Und ihr selbst seht sie beim Fahren nicht.

Die Werkstatt wäre eine gute Idee, dadurch wird es aber noch teurer.

Das Relais bleibt in deinem Fall wie es ist. Du brauchst nur Widerstände.

Es reicht ein Widerstand pro Seite.

Einer pro Blinker geht auch und ist etwas einfacher anzuschließen.

Welche Widerstände kommt dann darauf an, ob du zwei oder vier nimmst und wieviel Watt deine Blinker haben.

Viele Grüße

Michael

Du hast da einen technischen Denkfehler

Die Widerstände brauchst du nur, wenn du das Relais nicht tauschen kannst/willst. Denn diese arbeiten nur richtig, wenn die notwendige Last anliegt. LED's haben im Vergleich zur normalen Glühlampe kaum Last, somit arbeitet das normale Relais nicht mehr richtig.

Das Problem von dem du sprichst hab ich letztens erst bei einem Umbau gehabt bei einer Kawasaki Ninja 250. Die hat auch nur eine Kontrollleuchte und bei mir haben auch erst alle Blinker geleuchtet.

Kurz erklärt: Die Kontrollleuchte bekommt quasi von beiden Seiten (zwei Kabel) je nach Blinkschalter den Strom. Also quasi umgedreht. Durch die sehr geringe Last wirkt die Kontrollleuchte wie ein durchgehender Leiter und lässt die andere Seite mitblinken. Schwierig zu erklären.

Gleich vorweg: NICHT NACHMACHEN, WENN DU DAVON KEINE AHNUNG HAST

Es müssen zwei Sperrdioden eingelötet werden, die dann zusammen auf das eine Kabel der Kontrollleuchte gehen, das andere Kabel kann direkt auf Masse angeschlossen werden. Die Sperrdioden verhindern, dass sich die Blinker gegenseitig mitreißen.

Lass es sonst bitte in einer Werkstatt machen, du kannst dir damit auch schnell den Kabelbaum kaputt machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Niclas101
Fragesteller

Ja und aus diesem Grund bevorzuge ich eben die Widerstände einfach zu verbauen.