Blind von elektronik?

4 Antworten

Im und am Auge gibts jede Menge muskeln. die müssen auch trainiert werden. d.h. man muss auch ab und zu mal den Blick in die Ferne schweifen lassen, damit das auge geschmeidig bleibt. übermässige Bildschirmarbeit fördert die Kurzsichtigkeit.

lg, Anna

jojo000000484
Fragesteller

Aber blind werde ich davon nicht oder

Oalenia  29.05.2022, 06:54
@jojo000000484

Bin mir nicht sicher, aber deine Augen würden sehr schlecht werden und davon könnte man starke Migräne/Kopfschmerzen bekommen. Also geh lieber auch mal raus, triff dich mit Leuten oder lege ein tägliches Handyzock Limit fest

Deine Sehstärke wird durch das am Computer sitzen definitiv nicht besser, sondern verschlechtert sich, da der Muskel nicht trainiert wird. Ich empfehle dir einfach mal das weiter, was meine Augenärztin mir immer sagt: Geh am Tag mindestens eine halbe Stunde raus. Das Tageslicht und auch das in die Ferne gucken, trainiert dann den Muskel im Auge wenigstens etwas.

Laut dem Internet soll man von übermäßigen Zocken blind werden können, allerdings denke ich, dass damit deutlich mehr Bildschirmzeit gemeint ist, als der Durchschnitt bei den Jugendlichen (etwa fünf Stunden pro Tag).

Trotzdem solltest du das mit deinem Augenarzt absprechen, da deine Sehschärfe sich davon definitiv verschlechtern wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bin 57, hatte meine erste Brille mit 8 und von da an wurde es kontinuierlich schlechter. Ich zocke seit ich 16 bin, und seit ich zum Abi meinen ersten PC bekommen habe (einen Apple II Nachbau, damals der letzte Schrei unter den Nerds) nahezu täglich. Meine Augen sind sicher nicht gut (etwa -10 mit starker Hornhautverkrümmung auf beiden Augen), aber blind bin ich nicht geworden und es reicht noch zum Motorrad fahren.

Zumindest fördert es nicht deine Sehkraft. Schäden sind da sicher vorprogrammiert.

Klugscheisse69  29.05.2022, 06:38

Schlechte Augen sind sehr wahrscheinlich eine der Folgen.

Schurschi1510  29.05.2022, 06:40

Dazu gibt es keine Studien die das belegen können.

TheAmigos  29.05.2022, 06:41
@Schurschi1510

Dazu braucht man keine Studien, die Sehbehelfe vieler Jugendlichen belegen das eindeutig

Schurschi1510  29.05.2022, 09:30
@TheAmigos

Das ist kein Beleg. Genau so gut könnte ich behaupten, dass die Pollenallergie dadurch erzeugt wird, da diese bei Jugendlichen immer mehr zunimmt.