Wie kann ich meinen Eltern sagen, dass ich kurzsichtig bin?

6 Antworten

Woher weisst du denn, das du kurzsichtig bist? Hat dir das ein Arzt gesagt?Dann hat er dir ja sicher auch eine Bescheinigung darüber gegeben, die du  für den Optiker brauchst. Zeig deinen Eltern diese Bescheinigung, dann musst du nicht mehr viel erklären. Wenn du willst, kannst du auch noch sagen, das du jetzt einsiehst, das deine Eltern recht hatten und du nicht so viele Computerspiele hättest machen sollen.

Mertc67
Fragesteller

Ich sehe das doch das ich kurzsichtig bin ich kann nicht in die ferne gucken also ich erkenne nicht alles detaliert oder wenn ich fernsehen schauen erkenne ich die kleinen schriften nicht

Woropa  19.10.2015, 12:32
@Mertc67

Lass dich lieber erstmal von einem Augenarzt untersuchen. Mit so einer Selbstdiagnose kann mal auch daneben liegen. Und wenn der Arzt dann eine Diagnose gestellt hat und du eine Bescheinigung darüber hast, dann zeigst du die einfach deinen Eltern.

Dann lass mal für ein paar Tage die Zockerei. Es kann sein, dass es sich dann schon bessert. Wenn nicht, solltest Du auf jeden Fall zu einem Augenarzt gehen und Dich untersuchen lassen. Deine Eltern werden Dir wahrscheinlich sagen, dass sie es doch gewusst haben, aber da musst Du jetzt eben durch.

Mertc67
Fragesteller

Denkst du es bessert sich wenigstens ein bisschen wenn ich das lasse ? Also gibts da eine möglichkeit ? Ein bisschen hoffnung ? 😕

Allexandra0809  18.10.2015, 22:51
@Mertc67

Ja, könnte ein wenig besser werden. Kam erst vor kurzem ein Bericht, dass immer mehr Jugendliche eine Brille benötigen, weil sie zu viel vor dem PC sitzen und an ihrem Handy sind. Die Augen sind nicht mehr gewohnt, in die Ferne zu sehen.

Mertc67
Fragesteller

Jouuw stimmt ehrlich das ist mir ja mal garnicht eingefallen .. Danke alter 😍 ich werde für eine woche komplett alles lassen danke vielmalls hoffentlich hilft das also ich muss alles weg lassen und immer in die ferne gucken damit es sich wieder dran gewöhnt ?

Allexandra0809  18.10.2015, 22:55
@Mertc67

Ja, versuch es wenigstens. Such Dir ein Ziel, das weiter weg ist und schau es Dir mal genau an. Versuch auch mal, Straßenschilder zu lesen, aber nicht, wenn Du direkt davorstehst, sondern aus einiger Entfernung.

Kurzsichtigkeit hat 100% ig NICHTS mit dem zocken zu tun. Übermäßiges sitzen am PC kann höchstens müde machen und Kopfschmerzen verursachen. An der Leistung des Auges ändert es nichts. Das kannst du auch deinen Eltern sagen

Mertc67
Fragesteller

Hast du ein link oder so falls sie mir das nicht glauben einfach mal zeigen kann und beweisen kann ? 😔

Nur weil du gezockt hast heißt das nicht das du davon kurzsichtig wirst! Das kann jedem passieren und hat ziemlich sicher nichts damit zu tun. Sag deinen Eltern bescheid so ist das doch kein zustand du brauchst eine Brille wenn du nicht richtig siehst

Mertc67
Fragesteller

Eben das ist es ja aber die haben mich davor gewarnt und wenn ich das dennen sage werden die sagen kommt alles vom zocken etc. und wird mir dann bestimmt verboten alles

LenaandScholly  18.10.2015, 22:53
@Mertc67

Wenn es vom zocken kommt, dann muss es doch auch vom lesen kommen und das ist doch wahrscheinlich laut deinen Eltern gut, oder? Beim schreiben ist man genauso weit vom Blatt weg wie beim zocken vom monitor, sollst du deswegen jetzt aufhören zu schreiben? Frag deine Eltern das, dann werden sie verstehen das das zocken nichts mit der Kurzsichtigkeit zu tun hat

Mertc67
Fragesteller

Aber die strahlen vom pc oder nicht ?

LenaandScholly  18.10.2015, 22:58
@Mertc67

Schwachsinn die machen nix mit deinen Augen. Es kommt auf die Entfernung an bzw. auf andere Faktoren. Es gab schon kurzsichtige bevor es Computer ect. gab wie sollen die dann von den strahlen kurzsichtig geworden sein?

LenaandScholly  18.10.2015, 23:02
@LenaandScholly

So ich hab grade nochmal nachgeguckt. Zocken und lesen führen beide zur Kurzsichtigkeit, weil das Auge die ganze Zeit sich auf etwas nahes konzentriert. Trotzdem kannst du es ja nicht vermeiden am Computer zu arbeiten und zu lesen, hocken kannst du dann ruhig auch

Mertc67
Fragesteller

Wie soll ich in dein thema rein schlüpfen ? Wie komme ich rein also ich kann nicht sofort sagen mama / papa ich bin kurzsichtig

LenaandScholly  18.10.2015, 23:04
@Mertc67

Mama papa ich möchte gerne einen sehtest machen, weil ich das Gefühl habe nicht mehr so gut zu sehen. Wenn sie dich dann mit Vorwürfen wegen dem zocken ärgern, dann sag ihnen das lesen genauso dazu führt

Was!? Man wird nicht einfach mal so eben kurzsichtig durch das Computerspielen, da müsste Lesen ja den gleichen Effekt haben, weil man einen Text nah vor den Augen hat. Wie soll sich den die Linse der Augen dadurch verändern, dass du computerspielst?