Kann man weitsichtig wegen PC werden?

9 Antworten

Nein, vom Zocken wird man kurzsichtig.

Basic Lektion Optik: Man wird weitsichtig oder kurzsichtig, weil der Muskel die Linse zu lange in eine bestimmte Entfernung ausrichtet irgendwann aus irgendwelchen Gründen nicht mehr anders kann (oder so ähnlich). Wenn du also permanent weit weg guckst, dann wirst du weitsichtig und wenn du ausßchlueßlich auf dem Bildschirm schaust, wirst du kurzsichtig. Dieser Effekt kann aber verhindert oder zummindest verlangsamt werden indem du regelmäßig aus dem Fenster schaust und die Ferne.

Also, nein, vom Zocken wird man eher kurzsichtig, sie hat Unrecht.

Man wird weder kurzsichtig, noch weitsichtig wenn man keine Veranlagung dazu hat.

Wenn deine Mutter dir also wieder vorwirft, dass du an deiner Weitsichtigkeit selbst schuld bist weil du gerne zockst, kannst du ihr den Vorwurf zurückgeben und ihr mitteilen, dass die Gene, die sie und dein Vater an dich weitergegeben haben, schuld daran sind 😜

Schon lange bevor es PC, Handy oder ähnliche Geräte gab, waren Menschen weit- bzw. kurzsichtig. Auch diese Menschen vor 100 oder 500 Jahren mussten teilweise stundenlang in der Nähe schauen. wissenschaftlich hat noch niemand nachgewiesen, dass es einen Zusammenhang PC-Kurzsichtigkeit/Weitsichtigkeit gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja wie viele schon geschrieben haben, wird man vom langen betrachten naheliegender Objekte nicht weit sondern kurzsichtig.

Aber +0,5 Dioptrien... ganz ehrlich, das ist noch fast normal. Die Abweichung ist so minimal, dass du nichtmal unbedingt ne Brille bräuchtest. Ich habe -5 Dioptrien...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Sie hat Unrecht, da man, während man vor dem PC sitzt, eher über kurze Distanzen schaut, und weit- bzw. Kurzsicht entsteht, wenn dein Auge so viel nur über kurze oder lange Distanzen schaut, dass es sich so verschiebt, dass es auf weite Distanzen nicht mehr genug Licht aufnimmt, um ein klares Bild zusammenzustellen.

Da du aber langsichtig bist, kannst das nicht wegen dem PC passiert sein