Frage von jenny971, 104

Fehlsichtigkeit ändert sich. Zuerst weitsichtig, dann kurzsichtig. Ist das möglich?

Kann man erst Weitsichtig und nach einem Jahr kurzsichtig sein? Hab letztes jahr meine erste brille bekommen und konnte von anfang an nicht besser sehen. dachte dann das liegt daran das ich das erste mal eine hab und sie dann immer weniger getragen hab.. warum auch wenn man damit nichts sieht ^^' war nun nochmal hin und bin auf einmal kurzsichtig neue gläser und auf einmal alles perfekt .. komisch iwie

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von euphonium, Community-Experte für Brille, 68

Hallo jenny971  es ist durchaus möglich, dass man zunächst weitsichtig und dann kurzsichtig ist. Bis Ende 20 können die Augen wachsen und waren sie erst etwas zu kurz geraten (weitsichtig) kann es sein, dass sie stärker wachsen udn zu lang werden (kurzsichtig). Bei Dir scheint mir aber bei der ersten Brille + und - verwechselt worden sein. Dafür spricht, dass Du von Anfang an nicht scharf gesehen hast. Da ist sicher was schief gelaufen. Freu Dich jetzt über eine gute Sicht.

Antwort
von aseven79, 72

Änderungen jeder Art sind immer möglich, selbst in relativ kurzer Zeit. Und nicht jede Brillenkorrektur dient immer einer Sehverbesserung, denn es kann sich auch um eine Entlastungsbrille handeln