Wasserschaden, habe kein Reis zu Hause?

7 Antworten

Ich habe kürzlich wieder ein iPhone eines Familienmitglieds gerettet, das ins Klo gefallen war.

  • Ideal wäre Akku raus
  • Falls das nicht geht: wenigstens abschalten, falls noch möglich, damit möglichst wenige Schaltkreise unter Strom sind
  • Dann ab in den Backofen oder ein sonstiges trockenes "Wärmepaket". Aber Achtung: nicht mehr als 45 bis 55 Grad! Und keine Mikrowelle, sonst ist es sofort tot! Im Backofen am besten Umluft zuschalten und mind. 4 Stunden drin lassen. So kann das Wasser möglichst schnell verdunsten, bevor es Korrisionsschäden verursacht hat.
  • Dann entweder in eine Handyklinik bringen zur Reinigung und Reparatur, oder aber ein neues kaufen, denn das nassgewordene Teil wird sich vermutlich innert der nächsten Wochen oder bestenfalls Monate dann doch definitiv verabschieden.

Zwar ist es schon geschehen, aber du hättest das Handy direkt ausschalten sollen, nachdem es mit Wasser in Kontakt kommt. Und Reis macht die ganze Sache meist noch schlimmer. Das mit dem Salz in diesen Tütchen ist eine gute Idee, aber etwas Wärme hilft auch.

Viel Glück!

Katzenstreu oder Haferflocken

IchHab1Problem  06.06.2021, 18:28

??? nee, das hat den gleichen Effekt wie Reis, es verfängt sich im Ladeanschluss und Hafer erzeugt mit Wasser auch leckere Rückstände.

Im Auto ist es gerade schön warm, zerlegen so weit wie möglich, und ab ins Auto damit.

Reis hat Null Wirkung - das ist ein Mythos der nicht stimmt und wäre nur Zeitverschwendung.

Was wirklich effektiv hilft ist es neben eine Wärmequelle zu legen, also zum Beispiel eine Heizung. Lange warten, mindestens eine Woche. Niemals einschalten, wenn möglich Akku rausnehmen. Einmal einschalten kann schon alles zerstören.

IchBinKuhl06
Fragesteller

Hab gelesen das sollte man nicht machen, mit der heizung

MrMiles  06.06.2021, 18:28
@IchBinKuhl06

Du musst es einfach trocknen lassen. Du kannst ein chemisches Trockenmittel nehmen wie Kieselgel, alles andere, also auch Katzenstreu, Haferflocken so wie vorgeschlagen bringt nichts. Würden diese Sachen Feuchtigkeit anziehen, dann würden sie das konstant aus der Luft machen, sprich wären irgendwann gesättigt. Sie sind aber schon soweit gesättigt das dann nichts mehr passiert.

FistyWisty  06.06.2021, 18:27

Wieso sollte Reis nicht gehen? Man verwendet den nicht gekochten…

MrMiles  06.06.2021, 18:29
@FistyWisty

Wenn Reis der Umgebung Feuchtigkeit entziehen würde dann würde er in der Packung aufquellen.