Iphone 6s Wasserschaden und ist ganz heiß?

4 Antworten

Salz, Klopapier. Alles was Wasser zieht. Doch vorallem schwitzt das Wasser im Handy, wo es nicht gelüftet wird Also Selbst Salz das Wasser nicht aus der Luft(Feuchtigkeit) zieht. Wasser leitet Strom und es verläuft bzw. verteilt es sich durch die Luft beim verdunsten in deinem Handy und dann sollte der Akku am besten Aus sein, sonst ist es so als würden sich beliebige Kabel Verbindungen kurzschließen oder gar sämtliche Geräte in und um dem Handy unter Strom stehen. Das könnte es erst zerstören. Das nennt man Kurzschluss oder auch Defekt. Ein Wasserschaden, das sind Schäden die entstehen können, durch Korrosion mit der Zeit. Geräte der Technik in deinem Handy könnten schneller zu Bruch gehen oder sich lösen. Es ist quasi wie ein Pilzbefall, was sich auf die Garantie und Qualität, sowie Langwierigkeit auswirkt.

Am besten wäre das Handy den Akku zu nehmen (weiß das das bei kein Handy mehr geht) und das Handy durchs schleudern versuchen nach und nach zu lüften, wobei sich der Beschlag im Handy verteilt. Mir wäre bewusst, es ist hin, aber es kanns noch schaffen.
Zudem würde ich es auf die Heizung (lauwarm) (wenns irgendeine Öffnung hat nach oben) legen, in dem Wissen das es nichts bringt, solange keine Luft dahin kommt, wo es feucht sein soll. Deshalb auch das Schleudern in der Hand.

Die Klamotten müssen auch Lüften können, sie reduzieren sicher Feuchtigkeit, doch nur solange sie trocken sind;)

Starten würde ich es am besten 1-2 Wochen nicht. Es könnte Technik schaden. Erst wenn du absolut sicher sein kannst, dass es getrocknet ist. Technik würde mich nicht das erste Mal wundern.

Achja, reinpusten ist kontrproduktiv. Das kannst du direkt nach dem Unfall machen, wenn viel Wasser im Handy ist. Später pustest du einfach noch mehr Luftfeuchtigkeit ins Handy was dann ebenfalls kondensiert.

Vielleicht wenn eine Ballpumpe in den Kopfhörer stecker passe und es sich dort evtl. lüften ließe, das wäre langfristig sehr effektiv in Zusammenhang mit der Wärme, wenn du dein Handy etwa in die Sonne legst oder auf die Heizung.

Prozess: je wärmer desto schneller zieht die Feuchtigkeit in die Luft.
Die Luft gilt es quasi abzusagen, damit sie nicht wieder kondensiert.

KingKaro  31.05.2018, 23:30

Dauert entsprechend, aber das ist es dir bestimmt wert. Wenn das Akku leer ist, was ja erstmal gut ist, dann wird es auch nicht mehr automatisch warm.

Guten Tag,
wenn dir soetwas wieder einmal passieren sollte, das Gerät auf jeden Fall versuchen auszuschalten und nicht weiter zu betreiben. Durch das eingedrungene Wasser kommt es zu Kurzschlüssen in dem Gerät, wodurch ein hoher Stromfluss zustande kommt, der nunmal zum einen dafür sorgt, dass das Gerät sehr warm wird und zum anderen allerdings auch Bauteile auf deine Platine durchbrennen lassen kann, wie Filter, Kondensatoren, Spulen etc. Es kann also immer mehr Schaden verursacht werden, als eigtl. schon entstanden ist, wenn man das Gerät permanent versucht einzuschalten.
Lass es am besten erst einmal mehrere Tage trocknen. Wenn du die Möglichkeit hast, dann natürlich das Gerät öffnen, da nur so die Feuchtigkeit wirklich gut raus kann. Ansonsten steht in dem Gerät unter den Emischilden sicher auch nach zwei Wochen noch die Feuchtigkeit und wenn die Feuchtigkeit so lange in dem Gerät steht, sorgt sie für Korrosionen, welche am Ende wieder genau das gleiche machen, wie das Wasser, nämlich für Kurzschlüsse und Fehlfunktionen sorgen.
Wenn es auch nach mehreren Tagen trocknen nicht funktioniert, bring es zu einem Handyreparaturgeschäft, dann wird das Gerät geöffnet, die Platine ausgebaut und in einem Ultraschallbad mit speziellen Reinigern von den entstandenen Korrosionen etc gereinigt und wenn du Glück hast sind keine Bauteile durchgebrannt und das Gerät funktioniert danach wieder einwandfrei. Ansonsten müsste danach weiter gesucht werden.
Wenn du allerdings nicht direkt einen Reparaturdienst in Anspruch nehmen möchtest, bleibt dir zunächst erst einmal nur abwarten und dich im großen und ganzen an die Anweisungen von KingKaro zu halten.
LG HandyDoc-Leipzig

Katharina0160  20.07.2019, 14:14

Wie viel kostet das ungefähr wenn man nur diese Platine ausbauen müsste? Lohnt sich so eine Reparatur insgesamt überhaupt?

Explodieren ist höchst unwahrscheinlich, es wird wohl einen Kurzschluss vom Akku gegeben haben, wenn irgendwie möglich, das Gerät ausschalten oder Akku ausbauen. Wenn nicht möglich und das Gerät wird immer wärmer, zur Sicherheit raus auf den Balkon legen.

Kuckucksclan  31.05.2018, 23:06

Ps: es ist nicht ausgegangen, lediglich der Bildschirm ist gedämmt. Wenn es vorher an war, ist es immer noch an, deswegen wird es auch warm/heiß.