Blende oder Verschlusszeit wichtiger bei Milchstraßenfotos?

7 Antworten

10mm ist schöner als 18mm, da es weitwinkliger ist.

Aber eine Offenblende von 3.5 ist besser als 4.5.

Nun hat die 80D einen sehr guten Sensor, so dass die Bilder auch mit ISO 1600 oder gar über 2000 noch akzeptabel sind.

Ich würde eher das klein wenig lichtschwächere Objektiv nehmen. Dafür hast du mit 10mm Brennweite einen besseren Blickwinkel und kannst länger belichten.

Noch besser ist es, wenn du mehrere Fotos stackst und mit Darkframes arbeitest. Da such mal nach Videos von Gunter Wegner.

f/3.5 statt f/4.5 bringt dir ca 66% mehr Licht, 30 Sekunden statt 18 Sekunden sind dagegen fast schon 100% länger. Außerdem wird das Suppenzoom wohl in Sachen Bildqualität schlechter sein, z.B. Verzerrung der Sterne zum Rand hin (Coma).

Milchstraße fotografieren:
M-Modus, Stativ, Spiegelvorauslösung, zeitgesteuerte Auslösung oder Fernauslöser nutzen.
Weitwinkelobjektiv nutzen.
So offenblendig wie möglich fotografieren, mindestens Blende 2.8.
Hohes ISO wählen: 1600 oder 3200.
Belichtungszeit: 20 – 25 Sekunden.
So mach ich es und es klappt super
LG Ertbua

Ertbua  28.08.2017, 00:25

Muss nich umbedingt ein Weitwinkel sein falls du keins hast

Nimm das 10-18, da geht am meisten drauf, dann den ISO auf mindestens 6400, besser 12.800 hochreißen und bei Offenblende 20 Sekunden belichten. Dann das ganze in den Ofen und bei 120 Grad garen lassen. ;-D

Hi,

ich würde das 18mm bei Blende f3.5 nehmen (also das erste), da die Blendenzahl möglichst klein sein soll. Außerdem den ISO Wert hochsetzen (vielleicht bis 1.600) nicht vergessen, hattest du jetzt nicht erwähnt. Viel Erfolg! Gruß, Cliff