bleibt die IP Adresse immer gleich?

8 Antworten

Bei einer statischen IP, wie sie große Unternehmen und Universitäten haben wechselt die IP niemals.

Ansonsten ist es abhängig vom Provider wann und wie die IP wechselt. Das kann täglich oder monatlich sein.

Es gibt auch noch IP-Changer-Programme. Diese sind aber meines Wissens nach in einer rechtlichen Grauzone.

Mehr Informationen erhälst du bei deinem Internet-Anbieter.

das ist wie schon gesagt unterschiedlich. Heißt, man muss sich vorher erkundigen wie der Provider das handhabt. Bei einem gescheiten Router kann man sich immer, wenn eine neue IP-Adresse vergeben wird, eine E-Mail schicken lassen. Ich z.B. bekomme jeden Tag mindestens eine E-Mail mit der neuen IPv6-Adresse. Und bei jeder Trennung des Routers nochmal eine.

Wenn man immer wieder die gleiche IP-Adresse zugewiesen bekommt, kann das Nachteile nach sich ziehen, weil Du nicht mehr suggerieren kannst, jemand anderes zu sein und kannst somit bestimmte Sperren nicht umgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie @TomTiger schon richtig erwähnt hat, werden die IP adressen beim ausloggen neu vergeben. Der Grund dafür ist, dass es nicht genug IP Adressen gibt. Das hat nichts mit dem Provider zu tun. Denn nicht die Provider sondern die RIPE NCC vergibt die IP adressen. Die RIPE NCC gibt IP Adressblöcke an Unternehmen weiter und diese können damit "Wirtschaften" oder "Arbeiten". Das heißt, dass bei den meisten Rechnern, die Privat genutzt werden eine "dynamische Adressierung" erfolgt.

Statische IP Adressen werden nur für bestimmte zwecke wie Server oder bestimmte Systeme wie Beispielsweise Rechner von Banken, die mit dem Internet verbunden sind.

Aber du bist, auch wenn sich deine IP Adresse immer wieder ändert, nicht Anonym im Internet, falls du das wissen woltest! Ich hoffe ich konnte helfen LG shorty

Wie einige das schon geschrieben haben, kommt es auf Deinen Provider an. Zusätzlich aber auch auf Deinen Tarif. So ist es bei privaten Anschlüssen der Telekom so, dass die IP Adresse häufig geändert wird nach einer Trennung. Bei Business Tarifen allerdings nicht. Jeder Business Tarif der TCom enthält mindestens eine feste IP-Adresse. In diesem Fall ändert sich die Adresse nie!

Bei den meisten Kabelnetzbetreibern bekommt man für einen langen Zeitraum, nach jeder Trennung die gleiche IP-Adresse wieder zugewiesen. Bei meinem eigenen Anschluss habe ich meine aktuelle IP bereits seit 3 Monaten.

Das die Adressen nicht ausreichen stimmt nur zum Teil... Öffentlich Adressen reichen nicht aus, um jedem PC bzw. jeder Netzwerkkarte der Welt eine zu geben. Aber dafür gibt es private Adressbereiche. Daher haben z.B. die meisten Benutzer einer FritzBox den Adressbereich 192.168.178.xxx. Das funktioniert, weil es sich um einen privaten Bereich handelt der nicht im Internet geroutet wird.

Falls Dich das wirklich genauer interessiert, findest Du bei Wikipedia eine ausführliche erklärung. Deine eigene, öffentliche IP-Adresse kannst DU z.B. prüfen indem Du folgende Webseite aufrufst:

http://wie-ist-meine-ip.de

Hallo,

das ist eine gar nicht so leichte Frage. Es kommt drauf an. Bei einigen Betreibern kannst du es per Router ändern(Netztecker ziehen und wieder anschalten) bei anderen kommt es nur auf den Provider an.

Dann hast du auch einmal ein potenzielle IP des Routers und dann noch eine vom Rechner(die aber in den meisten Fällen nicht gefragt ist). Dann gibt es aber auch eine Menge an Programmen wie den IP-Changer die es auch können (aber nur mit einem gewissen wissen).