Fremder hat meine IP Adresse was tun?

BobbyJoe987  11.02.2022, 09:06

Weißt du ungefähr wie lange es dauerte. Also in welcher Zeitspanne das passierte. Minuten, Stunden, Tage?

LeonBr02539
Fragesteller

Ungefähr 20 Minuten. Dann habe ich den Router ausgesteckt.

BobbyJoe987  11.02.2022, 09:14

OK es ist auf jeden fall Möglich. Weißt du noch was mit dem Router passierte?

LeonBr02539
Fragesteller

Wie meinst du das? War jetzt nichts offensichtliches wie z.B blinkende Lichter

BobbyJoe987  11.02.2022, 12:49

Internetschwäche oder gar kein Internet oder Router heiß geworden

LeonBr02539
Fragesteller

Auf dem PC hatte ich überhaupt kein Internet mehr aber auf anderen Geräten ging es aber sehr langsam. Ich weiß nicht ob der Router heiß geworden ist.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also die tatsache, dass das Kind (wie alt es auch immer ist) nichts anderes gemacht hat, als dich zu DDOSSEN, deutet m.E. darauf hin, dass er (ich vemrute mal er) keine kreativere und bessere art gefunden hat, dich zu ärgern. denn auch ddossen erfordert, wenn man nicht gerade ein botnetz in der hinterhand hat, eine ordentliche portion bandbreite.

was du gemacht hast, war schon genau richtig. es wäre aber auch so gegangen:

im menü des routers "verbindung trennen" und dann wieder neu aufbauen. das geht eifnach schneller, als aus und warten bis sich der router neu syncronisiert hat.

an sonsten kannst du, ich weiß aber nicht wie viel das bringt, dich beim support von GTA beschweren, VIELLEICHT bannt man ihn dann ja mal ein weilchen.

parallel steht dir offen anzeige zu erstatten.

die problematik ist eben die beweislage.

lg, Anna

PS: lezteres würde ich persönlich an deiner stelle lassen, die polizei hat besseres zu tun, als solche kindereien zu verfolgen. wenn du das natürlich möchtest, es ist dein gutes recht, verbieten kann und WILL ich das nicht. ich möchte nur versuchen, eine kleine stimme der vernunft zu sein.

Der Neustart des Routers hat dazu geführt, dass du eine neue IP bekommen hast. Was ein Angreifer dann mit der alten IP macht, ist nicht dein Problem. Darum kümmert sich dann der Dienstanbieter. Wenn es ein Skript-Kiddy ist, wird es nicht schwer sein, ihn zu identifizieren und seine DDoS-Attacke gilt als Computer-Sabotage und ist strafbar.

LeonBr02539
Fragesteller

Wie kann man ihn identifizieren? Möchte das er seine gerechte Strafe kriegt weil ich bin sicher nicht sein einziges Opfer gewesen.

mjutu  11.02.2022, 09:06
@LeonBr02539

Du selbst kannst das nicht. Wenn die Person das öfter macht, kann dein Service-Provider das bemerken und eine entsprechende Anzeige stellen. Melde es an die GTA-Betreiber und gib deine Gedanken zum Thema "gerechte Strafe" auf.

mjutu  11.02.2022, 09:27
@LeonBr02539

Es gibt die Möglichkeit für einen Gegenangriff, falls du die IP des Angreifers heraus findest (das geht nur solange der Angriff läuft). Das ist aber illegal und du könntest dann selbst mit der Justiz in Konflikt geraten. Dann hätte der Angreifer rundum gewonnen!

Das beste ist es, sich von fiesen Menschen wegzuhalten. Man kann froh sein, wenn es nur ein Internetangriff ist und kein besoffener Messerstecher oder ein amoklaufender Student mit einer Schrotflinte.

LeonBr02539
Fragesteller
@mjutu

Ne sowas hab ich nicht vor. Ich Versuche vielleicht mich an den Rockstar Games support zu wenden um ihn vielleicht noch bannen zu lassen wobei ich eigentlich wenig Erwartungen habe gerade bei Rockstar Games.

und tatsächlich ein DDoS Angriff gestartet.

Nein. Das ist kein DDoS-Angriff. Das ist ein billiger DoS-Angriff. Der geht vorbei. Durch den Neustart des Routers hast Du wahrscheinlich eine neue IP-Adresse bekommen. Die vorherige ist damit nicht mehr "Deine" IP-Adresse. Wenn "das Kind" den Angriff weiter durchführt, trifft er jemand anderes. Das ist Pech des anderen.

Wenn du deinen Router aus- und wieder einschaltest, bekommt der Router vom Provider eine andere IP Adresse zugewiesen. Die alte IP Adresse wird dann ungültig und wird irgendwann wieder neu vergeben. Mit der alten IP Adresse hast Du dann aber nichts mehr zu tun.

Da kann niemand mehr etwas damit anfangen.

Du kannst das checken auf der Webseite https://www.whatismyip.com/

Wenn Dein Router neu gestartet wird, steht da eine andere IP Adresse.

Keloc  11.02.2022, 07:48

Das untere ist falsch und wäre IP-Adressenverschwendung. Die wird vom Provider neu vergeben

verreisterNutzer  11.02.2022, 07:49
@Keloc

Mit ungültig meinte ich die Zuordnung zum Router. Diese Zuordnung wird aufgehoben.

skiddy  11.02.2022, 08:25
Wenn du deinen Router aus- und wieder einschaltest, bekommt der Router vom Provider eine andere IP Adresse zugewiesen.

Muss nicht so sein, kann aber.

skiddy  11.02.2022, 08:27
@verreisterNutzer

Naja kommt ganz drauf an, ob man eine feste IP zugewiesen bekommen hat oder ob der Router sich eine andere aus dem Pool holt. Daher muss das auch nicht in der Regel so sein.

verreisterNutzer  11.02.2022, 08:35
@skiddy

Moment, sprichst du von der IP Adresse im internen Heimnetz oder von der öffentlichen IP Adresse, die dem Router vom Provider zugewiesen bekommt?

Als z. B. "normaler" DSL Internetnutzer bekommst du keine feste IP zugewiesen.

skiddy  11.02.2022, 11:00
@verreisterNutzer

Ich spreche schon von der „öffentlichen“. Wobei man es nicht unbedingt „öffentliche Adresse“ nennen kann (je nachdem ob IPv4 oder IPv6 eingesetzt wird)

Als z. B. "normaler" DSL Internetnutzer bekommst du keine feste IP zugewiesen.

Ja würde ich dir zustimmen. Mit viel Nachfrage und ein bisschen Bezahlung ist es aber manchmal möglich selbst als Privatperson eine öffentliche statische IPv4 zu bekommen.

Einfach die IP- Adresse deines Gerätes in den Router Einstellungen ändern. Dann sollte das Problem erstmal gelöst sein.

Dein Router wird eigentlich solche Angriffe Abwehren. Genauso auch deine Interne Firewall. Dir sollte nichts passieren wenn du nichts umgestellt hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  11.02.2022, 07:51

Du kannst die vom Provider vergebene IP Adresse im Router nicht ändern.

Wichtig ist nur, das eingehende Verbindungen gesperrt sind. Das kann man im Router einstellen.