Laptopn und PC - gleiche IP?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja die öffentliche IP ist gleich. die hat dein Router. deine Private IP ist anders auf jedem gerät

SchneekugeI
Fragesteller

aha OK und änder sich die IP-Adresse auch hin und wieder oder bleibt für immer bestehen?

ProfDrHouse  21.04.2012, 10:11
@SchneekugeI

das kommt auf dein Provider an. bei kabel Deutschland oder kabel BW ändert sie sich nicht nur sehr selten

wenn du internet über die Telefonleitung bekommst ändert sie sich 1mal pro tag meist in der nacht das kann man im router einstellen wann die Zwangstrennung gemacht werden soll

Ich fasse einmal alles zusammen:D Dein Router hat eine eigene IP(deine Internet IP) z.B. wenn du auf wieistmeineip.de gehst wirst du von beiden geräten die gleiche IP haben aber im Netzwerk selber hat jeder PC seine eigene IP/MAC adresse D.h. wenn du auf die Router benutzeroberfläche gehst und dan die Netzwerkliste öffnest steht da einmal dein Laptop und dein PC(und andere angeschlossene geräte) du wirst sehen die haben eine unterschiedliche IP du kannst diese aber Änder über das Netzwerkfreigabecenter dan guckst du was für eine IP z.B. dein laptop hat und stellst die auch an deinem PC ein dann hast du 2 mal die gleiche IP bringt dir aber nichts auser wenn du/der PC eine Kindersicherung drinhat z.B. der Laptop hat keine(du hast kein zugang dazu um ins inet zu kommen) und dein Pc hat eine kindersicherung dan schaust du die IP von dem Laptop nach und stellst die bei deinem PC ein dann läuft dein internet sozusagen über den Laptop d.H. du wirst angezeigt das du mit deinem PC drin bist die Zeit der Inet begrenzung läuft nicht weiter einen anderen sinn hat das nicht bzw. würde nichts anderes bringen :D

jein - es kommt drauf an, von welcher IP du sprichst. Meinst du die interne IP-Adresse oder die EXTERNE IP?

Erklärung: Jeder Rechner, jede Komponente, alles, was eine Netzwerkkarte hat, hat eine eigene, interne IP-Adresse (im Heimnetz meist im Muster 192.168. und so weiter). Im Internet jedoch hast du für alle Rechner scheinbar eine einzige, externe IP-Adresse. Diese wird aber deinem Router zugeordnet, dem dann die Aufgabe der Netzwerkadressübersetzung anheim fällt - er macht also die Rechner mit ihren internen IPs mit dem Internet unter der externen IP zugänglich.

im INTERNEN Netz müssen alle IPs einmalig sein. Ansonsten gibt es Fehlermeldungen und Störungen im Netzwerk. Darüber hinaus gibt es technische Vorkehrungen, die verhindern, dass zwei Geräte mit der selben IP-Adresse gleichzeitig im Netz aktiv sein können.

SchneekugeI
Fragesteller

Nehmen wir gutefrage.net als Bsp. Wenn ich jetzt von meinem Rechner aus schreibe und mich abmelde und dann von meinem Laptop aus wieder was schreibe, habe ich dann 2 unterschiedlichen IP oder dieselben?

SchneekugeI
Fragesteller

Nehmen wir gutefrage.net als Bsp. Wenn ich jetzt von meinem Rechner aus schreibe und mich abmelde und dann von meinem Laptop aus wieder was schreibe, habe ich dann 2 unterschiedlichen IP oder dieselben?

SchneekugeI
Fragesteller

Nehmen wir gutefrage.net als Bsp. Wenn ich jetzt von meinem Rechner aus schreibe und mich abmelde und dann von meinem Laptop aus wieder was schreibe, habe ich dann 2 unterschiedlichen IP oder dieselben?

ProfDrHouse  21.04.2012, 10:14
@SchneekugeI

dann hast du die gleicht IP.

beim Spielen z.b. online Poker kann man nicht an den gleichen tisch wenn man mit nem kumpel zusammen über die gleiche leitung geht das wird dann vom server erkannt und gesperrt. dies passiert auch bei einigen anderen speieln.

TimeShift  21.04.2012, 13:33
@SchneekugeI

ich nehm auch grad mal die letzte der Fragen hier und antworte:

Nein, ALLE Rechner, die über deinen Internetanschluss online gehen, haben beim Empfänger die GLEICHE IP. Ob das nun gutefrage ist, YouTube, die Seite vom BKA oder welche auch immer - es ist IMMER die gleiche IP.

Von welchem Rechner genau die Anfrage kam und wer die Webseite präsentiert bekommt, weiß in diesen Fällen nur dein Router. Der verwaltet nämlich die jeweiligen Abfragen und Verlinkungen.

Nach außen (z.b. Für gutefrage.net) haben beide die selbe in Adresse, nämlich die deiner internetverbindung. In deinem internen WLAN haben beide eine unterschiedliche ip

SchneekugeI
Fragesteller

aha OK und änder sich die IP-Adresse auch hin und wieder oder bleibt für immer bestehen?

ProfDrHouse  21.04.2012, 10:10
@SchneekugeI

das kommt auf dein Provider an. bei kabel Deutschland oder kabel BW ändert sie sich nicht nur sehr selten

wenn du internet über die Telefonleitung bekommst ändert sie sich 1mal pro tag meist in der nacht das kann man im router einstellen wann die Zwangstrennung gemacht werden soll