Frage von BitchPudding, 42

IP Adresse. Gleich bei Computer und Internet Flat?

Ich habe seit kurzem eine Internet Flat für mein Handy und mich würde interessieren, ob ich dort eine andere IP Adresse habe, wenn ich nicht zu Hause bin bzw wenn ich nicht die W-Lan Option nutze, die mich mit meiner Fritzbox verbinden würde. Wäre schön, wenn das jemand wüsste.

Danke im Vorraus.

Antwort
von Neugierlind, 19

Dein Router im Haus teilt für jedes Gerät was sich verbinden eine eigene IP Adresse zu.

Also dein PC über LAN, dein Laptop über WLAN und dein Handy, oder dein Tablet haben ALLEs eigene und verschiedene IP Adressen.

Wenn du mit deinem Handy unterwegs bist und nicht im WLAN, hast du eine ganz andere IP Adresse, das sind die mobilen IP adressen. Durch die IP Adresse können andere Webseiten auch erkennen das du im Mobilen Internet bist und ggf. die "Volumensparende" Seite öffnen, quasi "keine Videowerbung" die automatisch angeht, oder ähnlich. Können, müssen aber nicht.

Kommentar von Acefire ,

Um zu bestimmen ob ein Gerät ein Desktop oder ebend ein Mobilgerät/Tablet etc ist wird nicht die IP genommen!
Für sowas wird ganz einfach der User Agent genommen...

Kommentar von Neugierlind ,

da hab ich wohl was verwechselt :3

Antwort
von Hiajen, 23

Halloa ^^

Grob gesagt: anderes Netzwerk andere IP ... (Es kann sogar sein das du im Selben Netzwerk unterschiedliche IP Adressen bekommst ;) MAC bleibt allerdings immer gleich da Hardware Abhängig ... )

Also JA Mobil hast du eine andere IP Adresse

LG Hiajen


Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy & Internet, 20

Bei wlan hast du eine IP über deinen PC / Router. Bei Mobilfunk über den Netzanbieter. Die sind somit immer unterschiedlich.

Antwort
von unlocker, 25

dort bekommst du eine vom Mobilfunkanbieter, ist natürlich eine andere

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community