hat mein laptop die gleiche ip-adresse wie mein handy?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probiers einfach selber aus:

Öffne mit dem Laptop folgende Adresse: http://www.utrace.de/ und mit dem Handy auch.

Wenn die gleiche IP herauskommt hast du die Antwort.

Aber normalerweiße hast du im WAN (WWW) immer die gleiche IP. Der Router verteilt die Datenpakete dann an die jeweilige LAN IP.

MianNYC
Fragesteller

DANKE!!! die ip adressen sind gleich!!

Sie haben unterschiedliche IP-Adressen im internen Netz (Intranet, LAN, private Adresse), aber die gleiche IP-Adresse im öffentlichen Netz (Internet, WAN, öffentliche Adresse). Ein Webserver sieht also die gleiche IP. Wenn Du das Handy an UMTS hängst, hat es natürlich eine eigene öffentliche Adresse.

Dein router verteilt ip adressen via mac adresse und der router selbst hat eine ip adresse die zum hauptverteiler geht und dein pc und dein handy haben sicherlich nicht die gleichen mac adressen also haben sie versch ip adressen

NoHumanBeing  07.01.2013, 00:00

Im internen Netz (vor der Network Address Translation) ja. Aus Sicht des externen Netzes ist bei aktivierter Network Address Translation (bei "Heimroutern" geht gar nichts anderes) immer der Router der Ursprung (bzw. Zielort) des Traffics.

Die IP Adresse geht normalerweise von Router aus ich schätze also schon. Allerdings weiß ich das nur soweit es das LAN-Netzwerk betrifft, aber beim W-LAN müsste es eigentlich auch so sein.

wenn du über wlan reingehst ....ja, Dann werden die internen IP Adressen (Unterschiedlich) in eine IP Adresse mit unterschiedlichen Ports übersetzt.

jack4flash  06.01.2013, 23:53

auch wenn du über das LAN-Kabel ins Internet gehst werden dir interne IP-Adressen verteilt... das hat nichts mit WLAN zu tun.