Kann man jehmanden über seine IP Adresse tracken und wenn ja dann wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und Nein.

Sofern du mit Tracken eine Ortung meinst: Das kannst du nicht, das können nur Anbieter auf einen Beschluss hin. Dein IP-Adresse wechselt zugunsten deiner Privatsphäre regelmäßig und nur dein Anbieter hat die Möglichkeit zu sagen welche IP-Adresse du wann hattest. Dies aber auch nicht zurück bis zum Jahr 1955, sondern meines Wissens nach maximal 90 Tage.

Klar gibt es Seiten wie utrace.de, allerdings ermitteln die meist nur einen ungefähren Standort. Der kann zumindest vom Gebiet richtig liegen, hängt aber auch ab wie dein Anbieter das implementiert hat. Bei meinem Vodafone-Anschluss kam beispielsweise immer Frankfurt/Main heraus, das liegt recht weit von Braunschweig weg... Derzeit bei 1und1 kommt meist Kassel oder Gosslar bei rum, entsprechend siehst du wie aussagekräftig dies ist.

Was verstehst du unter IP-Adresse und was unter "tracken"? Wie kann jemand behaupten, dass es seine IP-Adresse ist?

Ich versteht unter tracken das Nachvollziehen und Aufzeichnen jemandes Surf-/Internetkonsum-/verhalten, bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege. Wenn du das Surfverhalten von jemand verfolgen willst wäre es dumm ein so wechselhaftes und unsicheres Merkmal wie die IP-Adresse heranzuziehen: Privatleute bekommen zufällig eine IP des Providers zugewiesen, die nur begrenzt gültig ist. Wenn dann diese IP weiter getrackt wird, aber jemand anderes sie benutzt wird das tracken sinnlos. Private Heimnetze, Mobilnetze und die Kabelanbieter mit DS-Lite vergeben private IP-Adressen an ihre Kunden, sie verbergen per NAT wer oder wieviele Nutzer mit einer IP surfen, Tracken also sinnlos.

Aus diesen Gründen funktionieren die IP-Lokalisationstools aus den anderen Antworten auch nicht so gut.

ipv6-Adressen sollten manche dieser Probleme beheben und personalisiert nachvollziehbar machen wie sich bestimmte Geräte im Internet bewegen. Dagegen wurden die PrivacyExtension erfunden und eingeführt, so dass auch darüber nicht getrackt werden kann.

https://www.iplocation.net/

Mit "Hausmittel" nicht den genauen Standort aber schon sehr gut.

Wenn man Zugriff auf den Internetanbieter hat oder diesen Anfragt, kann man auch den genauen Standort ausfindig machen. (Polizei, etc...)

glasair  18.07.2018, 17:25

Wenn ich meine IPv6-Adressen auf dieser Seite eingebe, kommt irgendetwas in Finnland heraus :D IPv4 sagt zumindest schon mal Deutschland richtig.

So falls du herausfinden wie die anderen Antworten haben bereits links zu Seiten.

Hier bring ich mal eine Erklärung. Die IP die du momentan hast wird von deinen Internet Anbieter an dich vergeben. Diese IP ändert sich aber öfters aber die gleichen IP Adressen bleiben meistens in einem gewissen Umfeld. Dadurch kann man an der IP auf ungefähr wo in einem Bundesland man lebt kommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung