Bitte diese 5 kurzen Sätze überprüfen. Ich steh auf der Leitung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das sind Redewendungen, deren Übersetzungen Du zumindest zum Teil in einem guten Wörterbuch wie dem Stowasser findest:

Res bene se habet = Es steht gut.

Mihi res est tecum = Ich habe mit dir zu schaffen.

Eius rei = hiervon, also: Hiervon gibt es viele Anzeichen.

Herzliche Grüße,

Willy

lumbricussi
Fragesteller

Vielen Dank. Den Stowasser hab ich glatt vergessen. Da stehen ja jede Menge Redewendungen mit res drin. Ich überleg grad, ob ich mir die aufschreiben soll und an die Wand pinnen ......

Willy1729  06.11.2019, 21:28
@lumbricussi

Ja, vielleicht keine schlechte Idee.

Im Georges bin ich dann auch noch fündig geworden.

Willy1729  07.11.2019, 12:48

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Nehmen wir mal das erste. Schreibst du es richtig?

Res omnia iudicabit. (?)

Das wäre für mich plausibler: Die(se) Sache wird alles entscheiden.

Ich prüfe weiter, wenn du die Schreibweise bei allen Sätzen bestätigst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
lumbricussi
Fragesteller

Hab alles ganz genau überprüft. Ist alles richtig geschrieben.

Ein Satz ist noch dabei: Res populi Romani narrabo. = "Ich werde die römische Geschichte erzählen." Das müsste richtig sein.

Die Aufgabe ist: Erschließe für die einzelnen Sätze ueweils eine treffende Bedeutung von res; versuche dabei die Bedeutungen "Ding" und "Sache" zu vermeiden. Steht noch dabei: Der Kontext entscheidet.

Volens  06.11.2019, 13:07
@lumbricussi

Hier wäre doch für deine Übersetzung ein Akkusativ am Platz:
res populos Romanas (und das wäre auch falsch)
res ist femininum und auch Akk. Pl.

Also eher (und verfremdet):
Ich werde die Angelegenheiten des römischen Volkes berichten.

Volens  06.11.2019, 13:13
@Volens

Nun noch:
Res omnia indicabit.
Die Angelegenheit wird alles offenbaren.

lumbricussi
Fragesteller
@Volens

Vielen Dank. Das res ist schon eine Sache für sich! :-)