Bist du der Meinung, dass die Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens realistisch und umsetzbar ist? Warum oder warum nicht?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

nein 76%
ja 24%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein
  • Nein, wer soll es denn bezahlen?
  • Und wer soll dann noch arbeiten gehen?

So ähnlich war auch der Grundgedanke des Kommunismus:

  • Kein Eigentum
  • Alles gehört Allen
  • Im Supermarkt holt man sich, was man braucht, ohne an der Kasse zahlen
  • dafür soll man aber auch bereitwillig arbeiten, wenn der Staat dich braucht

Aber hat nie funktioniert, die Kosten waren zu massiv, der Staat konnte das einfach nicht stemmen, und schwupps wandelte es sich in eine Diktatur um.

Woher ich das weiß:Recherche
Blume8576  18.12.2023, 19:27

Im Kommunismuss gibt es kein Geld. Wenn die Kosten zu intensiv waren war es kein Kommunismus.

Der Grundgedanke ist : Jeder hilft jedem.

1
Spawni633  18.12.2023, 19:45
@Blume8576

Korrekt, und der Kommunismus kann nicht funktionieren solange die Profitgier umherschwirrt 😂

da funktioniert der Kapitalismus viel besser, braucht halt ab und an mal einen Krieg um die Kassen wieder voll zu machen 😂

Den reichen triffts ja e nicht

0
Grautvornix  18.12.2023, 20:57
Und wer soll dann noch arbeiten gehen?

Lebe mal ohne Arbeit und dann sag uns ob dich das zufrieden macht, währen alle um dich herum für das Gemeinwohl sorgen .

Wer wird noch einer Erwerbsarbeit nachgehen, wenn seine Existenz bereits mit einem Grundeinkommen gesichert ist?
Ja, warum soll man sich dann noch anstrengen, etwas herstellen oder für andere etwas leisten?
Ein entschiedener Gegner des bedingungslosen Grundeinkommens, Heinrich Alt, ehem. Vorstands-mitglied der Bundesagentur für Arbeit, hat sich dazu am 11. 1. 2017 in der Süddeutschen Zeitung geäußert:
„Arbeit ist mehr als Mühe und Last. Wer arbeitet ist ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft, wer arbeitet gehört dazu. Soll Erwerbsarbeit zu einem Privileg für wenige werden? ...
Arbeitslose leiden nicht darunter, wieder arbeiten zu müssen, sie leiden darunter, nicht arbeiten zu können. Woraus leiten sich Anerkennung und Status ab, wie bleibt man Vorbild für seine Kinder? ...
Beteiligungsgerechtigkeit ist ein konstitutives Element unserer Wirtschaftsordnung und eine Frage der Menschenwürde. Jeder hat einen Anspruch auf wirtschaftliche Beteiligung. Jeder wird gebraucht. Kein Talent darf übersehen werden, wenn wir unseren Wohlstand erhalten wollen. Um seiner Selbstachtung willen erhält jeder das Angebot, seine Fähigkeiten zu entfalten und seinen Lebensunterhalt durch eigene Arbeit zu bestreiten.“
und Unicredit-Chef Jean Pierre Mustier am 17. 1. 2017 in der Süddeutschen Zeitung:
„Es geht um unseren Daseinszweck, um den Sinn, den unsere Mitarbeiter in ihrer Arbeit sehen. Man arbeitet nicht nur für Geld, es geht auch darum, etwas Wertvolles zu tun. Ich habe in der Vergangenheit bereits privat geholfen, Sozialdarlehen aufzutreiben. Eines davon war für eine Schule. Es war einer der schönsten Tage meines Lebens, als ich dort dann die Kinder auf dem Hof habe spielen sehen. Dieses Gefühl will ich den Mitarbeitern auch vermitteln.“
Ist damit die Eingangs-Frage beantwortet? Ist sie gar obsolet?
Eigentlich ja – aber vielleicht nicht ganz.
Es ist nämlich keineswegs so, dass alle heute wie zukünftig notwendigen Arbeiten diese Befriedigung und Bestätigung vermitteln. Es gibt immer noch stumpfsinnige Arbeiten. Es gibt heute auch Arbeit, die unter schlechten bis unzumutbaren Bedingungen geleistet werden muss – erzwungen unter den geltenden Hartz-4-Bedingungen.
Diese Arbeiten werden vielleicht mit einem existenzsichernden Grundeinkommen nicht mehr verrichtet, zumindest nicht unter den bisherigen Bedingungen. Dabei stellt sich die Frage, ob es sich immer um sinnvolle, nützliche Arbeit handelt, ob ein Mensch oder die Gesellschaft darauf angewiesen ist? Wenn ja könnte solche Arbeit automatisiert, also von Maschinen verrichtet werden. Diese Arbeit könnte aber auch ganz einfach besser bezahlt werden. Für Geld wird jede Tätigkeit verrichtet.
Es ist aber denkbar, dass manche heute so billige Dienstleistung aus Bequemlichkeit, dann nicht mehr in Anspruch genommen wird. Vielleicht wird nicht mehr so viel bei Amazon, Zalando & Co bestellt, wenn der Zusteller dafür 20 € erhält und vielleicht ist dann ein gutes Restaurant wieder billiger als Junkfood von Lieferando.de und Pizzaservice, wenn man zu bequem ist, selbst zu kochen (was ebenfalls eine anspruchs- und sinnvolle Tätigkeit ist). Auch der öffentliche Nahverkehr wird viel attraktiver als Uber.
Ist weniger Amazon, Lieferando, Pizzaservice, Uber & Co nicht eher ein (kultureller) Gewinn für unsere Gesellschaft?

Das Bedingungslose Grundeinkommen (BGE) - Wer arbeitet dann noch? (grundeinkommen-online.de)

1
Grautvornix  18.12.2023, 20:57
@Grautvornix
Ein (privates) Umfrage-Ergebnis:
Trotz der oben genannten Erkenntnisse hält sich aber das Gerücht, dass es Menschen gäbe, die mit einem (bescheidenen) Grundeinkommen nicht mehr arbeiten würden.
Ich beteilige mich regelmäßig bei einer Bodenzeitung in der Münchner Innenstadt, auf der Passanten gefragt werden, was sie tun würden, wenn für ihr Einkommen gesorgt wäre. Ihnen werden acht mög-liche Antworten angeboten, eine davon lautet „Gar nichts“. Die Passanten sind aufgefordert, durch das Legen von Klötzchen auf die entsprechenden Antworten ihre Meinung zu äußern. Mich interessieren immer ganz besonders diejenigen, die bekunden, dann nicht mehr zu arbeiten. Es sind nicht sehr viele – immer weit unter 10 % - aber es gibt sie. Ich spreche diese "Arbeits-Verweigerer" gern an und frage sie, was wohl ihr Arbeitgeber von Mitarbeitern hält, die eigentlich gar nicht arbeiten wollen, und wenn diese (mit einem BGE) kündigen würden. Auf diese Frage habe ich noch nie eine Antwort erhalten. Ein nicht geringer Teil erklärt dann, er beziehe bereits Altersrente oder Pension und hätte nur deshalb so abgestimmt, weil er das Grundeinkommen ablehnt. Von allen jüngeren erfahre ich, dass ihre „Abstimmung“ nicht so ernst gemeint war und sie natürlich weiterhin arbeiten würden, wenn nicht im selben, dann in einem anderen Job. Auch sie wollten mit dem Legen des Klötzchens nur ihre strikte Ablehnung des Grundeinkommens bekunden.
Ich habe aber noch nicht die Hoffnung aufgegeben, eines Tages tatsächlich auf jemand zu treffen, der mit einem BGE jede Tätigkeit aufgeben wird und nur vor sich hin stoffwechseln will. Vielleicht meldet sich mal jemand mit einem Kommentar auf dieser Seite? ;-)

Das Bedingungslose Grundeinkommen (BGE) - Wer arbeitet dann noch? (grundeinkommen-online.de)

1
nein

In Finnland wurde das schon von staatlicher Seite ausprobiert und mangels Erfolg wieder eingestampft. Warum sollen wir es also auch nochmal probieren? Nur, um mit viel Geld - das anderswo besser gebraucht werden könnte - das gleiche Ergebnis zu bekommen?

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
ja

In der Zukunft auf jeden Fall und es wird notwendig sein.

nein

Das Konzept wurde in der Vergangenheit als nicht realistisch zu den Akten gelegt.

wir schaffen es nicht mal Rentner und Kranke oder Eingeschränkte ausreichend zu finanzieren

Spawni633  18.12.2023, 19:48

Ja, nur die reichen Rentner, für die geht’s doch schon aus😂

Wenn ein pensionierter Politiker jetzt 10% mehr bekommt, was groß ist der patzen

0
TJDettweiler  18.12.2023, 19:58
@Spawni633

An denen zu messen ist etwas kindisch. Ein Inhaber eines Unternehmens hat im Rentenalter auch viel mehr.

0
Spawni633  18.12.2023, 20:48
@TJDettweiler

Das hat nichts mit kindisch zu tun. Erstens ist bei uns in Österreich ein Politiker nach 3 Jahren im Amt, voll Pensionsberechtigt, und bei den 10% geht’s ja darum das eine alte Oma, oder ein behinderter Mensch, der mit einer Mindestpension fast nicht mehr im die Runden kommt. Da geht’s ganz einfach um Gerechtigkeit! Dann müssten sie mal soviel sein, das sie die Anpassung einmal auslassen, denn die brauchen das Geld nicht dringend, die Sozial schwachen aber schon. Das sollten sie mal lieber den Mondestpensionisten und allein stehenden Mütter zukommen lassen. Ich kenne welche, die fressen oft Tagelang nur mehr Nudeln mit Ketchup oder Sauerrahm. Und dann so einen scheiß daher reden das beim Mc e so billig ein essen bekommen. Das hat überhaupt nichts mit kindisch zutun, das macht mich einfach zornig! E schon so reich sein und so viel Besitz horten, und dann den Hals immer noch nicht voll kriegen!

Was schämen sollten sie sich, alle zusammen. Alle Länder in der EU schaffen es durch gewisse Maßnahmen kosten zu senken. Nur bei uns hier in Österreich nicht, die Inflation ist höher als in allen anderen EU Ländern, und die bei uns können nur Sau Deppat daherreden und so gegenseitig zerfleischen.
Und jetzt , bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht dich beschimpfen oder beleidigen, sondern die. Aber mit allem Respekt, jetzt erklär mir bitte nochmal was daran kindisch ist, wenns für manche schon ums nackte überleben geht und die haben von unserem Staat immer noch nicht die Geldtaschen voll genug.

Macht dich das was die da Fabrizieren nicht zornig?

0
TJDettweiler  18.12.2023, 20:50
@Spawni633

Und du denkst tatsächlich dass der Grund ist warum Österreich kein Bedingungsloses Grundeinkommen einführt?

Dann darum geht es hierin höre auf zu flunkern, Ungarn hat die höchste Inflation mit 9,5%.

0
Spawni633  18.12.2023, 21:16
@TJDettweiler

Nein, mir ist es mehr darum gegangen das wieder etwas mehr Solidarität her gehören würde. Jeder ist nur mehr gierig und will mehr und mehr, und gleichzeitig zerstören wir damit alles. Ich bin auch Politisch eher links eingestellt, zumindest sehr solidarisch, hab aber auch nichts gegen jemanden der eher rechts ist. Sind nämlich einige Freunde von mir. Darf jede seine eigene Meinung haben. Verstehen du ich die nicht, die hergehen und sagen, des a linker, oder die andere Seite umgekehrt. Und dann sprechen sie plötzlich nicht mehr miteinander. Und genau das Problem ist bei uns jetzt auch in da Politik angekommen. Jeder denkt nur mehr an sich selbst und will den anderen schlecht machen. Was mit uns, dem Volk ist, das is jo denen scheiß egal, und du weisst genau das des ned nur afoch deppert dahergeredet is, in Deutschland genau es gleiche. Ist nur wichtig das sie das nächste mal wieder gewählt werden, und darum sagt er im Fernsehen genau das was du hören willst. Populismus nennt sich das, in Amerika, Russland überall genau das gleiche. Nur weil die Menscheit zu blöd für ein kleines bisschen Solidarismus ist!
Was ich nicht mag sind die Extremen, egal ob Rechts oder links, weil da draußen gibts keinen Solidarismus. Oder die Religionfaschisten 😩 Die san noch a bissl blöder als der Rest der dummen Menschheit.

0
TJDettweiler  18.12.2023, 21:31
@Spawni633

Zum einen habe ich keine Ahnung von Österreich oder die Politik von Österreich und ich finde auch nicht dass dein Thema von dem du hier sprichst etwas mit meiner Antwort zutun hat.

Du hast recht, jeder denkt nur an uns. Geben wir den Armen etwas ab was wir nicht von Gesetzeswegen müssen?

In Deutschland haben eben 46 Millionen arbeitende 26 Millionen Rentner zu finanzieren.

Also 1 arbeitender 2 Rentner. Dass das nicht funktioniert sieht doch jeder oder?

1
Spawni633  18.12.2023, 21:36
@TJDettweiler

und es hat soweit mit deiner Frage zu tun, das wenn auf der Welt das Geld fairer verteilt und die Kriegs und Waffen Produktion eingestellt würde, das dann sehr gehen würde. Und darum hab ich für ja gestimmt.

0
TJDettweiler  18.12.2023, 21:47
@Spawni633

Wenn das Geld fair auf der Welt verteilt werden würde, würde der Standard den wir im privilegierten Europa geniessen so oder so rapide sinken

0
Spawni633  18.12.2023, 22:01
@TJDettweiler

In gewissen Bereichen sicher, aber das ist ja auch gut. Es kann ja mit unserer Konsum und Wegwerfgesellschaft e nicht mehr so weiter gehen.
Schau dich mal bei zuhause um, wieviele Dinge hast rumstehen die eigentlich gar nicht brauchst

0
Spawni633  19.12.2023, 07:42
@TJDettweiler

Ja natürlich, ich bin auch nur ein Mensch und hätte gern dies und das, aber das wird sich halt früher oder später mal ändern müssen.
und eigentlich wiederspicht dem gar nicht so, bezogen auf das was ich meine. Ich komm e einigermaßen gut über die Runden, Aber es gibt Famillien , alte Menschen und einige andere die sich schön langsam das Leben nicht mehr leisten können. Und manche andere habens derarti in Überfluss, und lassen auch noch blöde Sprüche losglaubs.
und das ärgert mich halt, und dich sicherlich auch. Das kann’s ja so nicht sein 🥶

0
TJDettweiler  19.12.2023, 08:04
@Spawni633

Wenn du dafür bist dass in der Welt das Geld gerecht verteilt wird heißt es genau das. Dass wir uns alle das Leben das wir in Europa gewohnt sind nicht mehr leisten können.

0
Spawni633  19.12.2023, 09:14
@TJDettweiler

Ja, aber auch wenn wir ständig genug Gekd hätten können wir uns das nicht auf Dauer leisten!
oder bist auch einer von denen der nicht glaubt, das der Mensch am Klimawandel schuld.

Und selbst wenn wir es wirklich nicht genau wissen, müssen wir was ändern. Dann würde das durch unserer Unwissenheit so sein, wie wenn man mit einem Auto, ohne Lich am und im Auto, durch den Tunnel fahren würden.
Liegt nichts im Weg, haben wir Glück gehabt, und wenn doch Pech.

0
TJDettweiler  19.12.2023, 09:36
@Spawni633

Das was wir ändern müssen ist in jedem Fall dass unser Standart sinkt. Also der Kritikpunkt den du hast, also dass die Leute aktuell zu wenig haben, um ihr Leben zu finanzieren ist noch nicht mal weit genug unten also wenig genug um genug zu haben um das Geld gerecht in der Welt zu verteilen.

Das ist ganz einfache Mathematik

0
Spawni633  19.12.2023, 12:01
@TJDettweiler

Ja, da sind wir uns einig, wenn man sich so Völker die von der Zivilsation aweit bgelegen leben. Die brauchen nicht viel, und ich glaube, die sind Aber glücklicher als wir

0
ja

Das geht aber nur mit Arbeitspflicht,wie bisher,sonst würde ja niemand mehr arbeiten

Grautvornix  18.12.2023, 20:44
,sonst würde ja niemand mehr arbeiten

Unsinn!

Schon mal von der Freiwilligen Feuerwehr gehört?

Die riskieren sogar oft ihr Leben ohne Bezahlung.

1