Ist das eine subjektive Empfindung oder unwiderlegbare Tatsache?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch die freie Meinung gibt es noch aber mit der freien Meinungsäußerung wird man immer zurückhaltender.

Denn sagt man heute was man denkt, wird man in die eine oder andere Ecke gestellt - rechts oder links - nazi oder sozi - homophil oder homophob - reaktionär oder konservativ... man wird nur noch in extreme Ecken verteilt.

Ich selber habe auch mehr und mehr den Eindruck, dass es auf den diversen Plattformen es nur noch ein Schwarz/-Weiß-Denken gibt - ohne Grautöne und Nuancen dazwischen.

Schön nach dem Motto.. bist du nicht dafür, bist du grundsätzlich dagegen! Und meine Argumente sind eh die richtigen - ansonsten: "Sprich mit meiner Hand!"

Es wird immer gleich emotionalisiert anstatt mal rational nachgedacht wird und die Argumente des anderen mal objektiv betrachtet werden.

In einer offenen Diskussion, wo sich Menschen gegenüber stehen ist dies meist weniger der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Skippy2002
Fragesteller

Auch dir herzlichen Dank! Es stimmt alles zu 100 %!

Und du glaubst echt nicht, wie oft mir das schon in Foren (Anonym) und RL passiert ist!

Ich sagte echt mal offen: "Islamisten gehören radikal aus'm Verkehr gezogen! Sie können nur eins: Terror über die Welt gießen!"

Ferner: "Islamisten & Moslems sind 2 verschiedene Schuhe! Islamisten sind Gotteskrieger, die Terror verbreiten & Moslems, die Leute, die muslimischen Glaubens sind und zu Allah beten!"

Weißt du, was ich da im Forum & RL zu hören bekam?

Zitat aus'm Gedächtnis: "Du bist geisteskrank! Du gehörst wegen Rechtsextremen Gedankengutes & Volksverhetzung angezeigt!"

Da dachte ich mir im 1. Moment: "WHAT??? Geht's noch? Soll's echt Strafbar sein, zu sagen: "Radikale Islamisten sind terroristische Gotteskrieger!"???

Was läuft bitte in so einem Menschen verkehrt, der so einen Terroristen in Schutz nimmt und mich als Nazi beschimpft und verklagen will!

Stell' dir mal vor, das würde vor Gericht durchgehen!

ist's meine subjektive Empfindung oder unwiderlegbare Tatsache, dass die Leute keine eigene Meinung mehr zu gar nix haben?

Ist deine subjektive Empfindung.

Und allein schon innerhalb deines Beispiels dadurch widerlegt, dass User 1 eine Meinung hat und User 1 nicht immer dieselbe Person ist.

Es ist nun mal meine Empfindung, dass der 1. User, der hier seine ablehnende Antwort gibt, die grundsätzliche Meinung vorgibt, von der durch Gesellschaftszwang nicht abgewichen werden darf!

Dann Empfindest du das so. Das kann ich dir nicht absprechen. Vermutlich spricht User 1 aber nur einen Punkt an, der entweder ein sehr starkes Argument beinhaltet oder schlicht von vielen geteilt wird.

Ein Beispiel zur konkreten Frage wäre : 'Es ist nicht finanzierbar'.

Somit ist klar, dass keine einzige positive Antwort mehr kommen wird.

könnte aber auch einfach daran liegen, dass alle dem Szenario skeptisch gegenüberstehen. Wenn ich frage: "Würdet ihr wollen dass jemand in euer Haus eindringt und euer geliebtes Haustier vor euren Augen ausweidet', dann würden vermutlich auch nicht SO viele Leute 'Hurra' schreien.

User 2 ist in Wahrheit für das Grundeinkommen, hat aber nicht den Mut, seine "freie" Meinung zu schreiben, sondern publiziert nur das, was der 1. User hören will.

Dann soll User 2 das doch auch schreiben. Wenn er es nicht tut, dann ist er feige, aber das ist eher ein 'User 2 - Problem' als ein 'Gesellschaftsproblem'.

Seh ich anders.

Aus meiner Sicht ist das die Wahrnehmung eines Menschen der nicht mehr differenzieren kann bzw. nur noch in Richtig und Falsch unterteilt (Schwarz-Weiß Denken).

Grundeinkommen wäre lustig, aber a) ist es nicht finanzierbar b) wenn es finanzierbar wäre, wäre es hochgradig sozial unfair usw usw. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, die jeder ganz individuell wertet.

Vllt. lässt die Ausführlichkeit der Antwort das nicht immer durchblicken, aber es ist so.

Skippy2002
Fragesteller
ist es nicht finanzierbar

Das ist wohl auf alles zuerst die Standardantwort, oder? ^^

wenn es finanzierbar wäre

Ist es! Man bräuchte nur mal den Wasserkopf namens "Politik" abschaffen und kein Politiker "verdient" 300.000 € 14 Mal im Jahr!

bminor  01.09.2023, 21:32
@Skippy2002

Darauf brauch ich nicht mehr zu antworten, das ist abseits von jedwedem vernünftigen Denken

Skippy2002
Fragesteller
@bminor

Dann lass' es! Es ist aber Tatsache: KEIN Politiker "verdient" 14 Mal im Jahr solche Gehälter! Was macht ein Politiker schon außer Lügen, Betrügen, sich bestechen lassen, auf das Volk herunter treten usw.?

 Ist's nur ein subjektives Empfinden oder ist's unwiderlegbare Tatsache, dass es keine freie Meinung mehr in der Gesellschaft gibt?

Ist nur dein subjektives Empfinden.

Es ist nun mal meine Empfindung, dass der 1. User, der hier seine ablehnende Antwort gibt, die grundsätzliche Meinung vorgibt, von der durch Gesellschaftszwang nicht abgewichen werden darf!
Somit ist klar, dass keine einzige positive Antwort mehr kommen wird.

So ein Schwachsinn...

Deinem Menschenbild nach sind alle konformistische Duckmäuser, die sich nichts trauen und allen gefallen wollen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋
Skippy2002
Fragesteller
So ein Schwachsinn...

Dann hast du Scheuklappen auf und siehst nicht den Gruppenzwang der Gesellschaft!

Bestes Beispiel: Ich bin in einem Unternehmen angestellt und sag' dem Chef, dass ich seine Meinung nicht teile - eine gegenteilige Meinung hab' und er antwortet dann: "Gut, Lisa. Du kannst deine Sachen packen und dich morgen beim AMS anmelden! Denn du bist fristlos gekündigt! Ich dulde keine Meinungen, die meinen entgegenstehen!"

AuchKarma  01.09.2023, 22:29
@Skippy2002
Dann hast du Scheuklappen auf

Nein, hab ich nicht.

Das merkst du schon daran, dass ICH dir hier vehement widerspreche und dir nicht nach dem Mund rede, bloß um dir zu gefallen...

Zugegeben: Das setzt ein gewisses Maß an Selbstbewusstsein und Ich-Stärke voraus, die nicht jeder hat, aber ich bin mit absoluter Sicherheit nicht die einzige, die es hat!

Dein Beispiel geht komplett am Thema vorbei... Es versteht sich doch von selbst, dass in einer hierarchischen Struktur mit Abhängigkeitsverhältnis (siehe Chef und Angestellter) die Möglichkeit sich frei zu äußern eingeschränkt ist.

Skippy2002
Fragesteller
@AuchKarma
die Möglichkeit sich frei zu äußern eingeschränkt ist

Es kann & darf aber nicht so stark eingeschränkt werden, dass man rechtlich haltbar fristlos gekündigt werden kann, weil man dem Chef gegenüber seine Meinung zu diesem & jenem Thema gemacht hat.

Ganz nach dem Motto: "Willst du deinen Job behalten, sag' zu allem Ja & Amen, was ich sag', sei's auch noch so schwachsinnig!"

AuchKarma  01.09.2023, 22:36
@Skippy2002

Doch, ist aber so. Thema Hierarchische Struktur und Abhängigkeitsverhältnis. Ist zwar Scheiße, aber ist einfach so in der Arbeitswelt. Wenn du keinen Chef über dir haben willst, von dessen Gunsten zu abhängig bist, dann muss du selbständig und dein eigener Chef werden. Dennoch wirst du aber niemals frei von Abhängigkeit sein und man wird manchmal ein freundliches Gesicht aufsetzen müssen, auch wenn man das Gegenüber nicht leiden kann.

Skippy2002
Fragesteller
@AuchKarma
Doch, ist aber so

Nicht dein Ernst, dass das ein offizieller Kündigungsgrund sein kann, der vom Recht (Juristik) gedeckt ist.

AuchKarma  01.09.2023, 22:38
@Skippy2002

Ne, das meinte ich nicht...

Ich meinte, dass du deine eigene Meinung manchmal zurückhalten musst, damit du dich nicht beim Chef komplett unbeliebt machst...

Skippy2002
Fragesteller
@AuchKarma
Ich meinte, dass du deine eigene Meinung manchmal zurückhalten musst, damit du dich nicht beim Chef komplett unbeliebt machst...

Ah ja, versteh' endlich, was du gemeint hast.

Sorry, aber für mich hat es sich (leider) echt so angehört, wie ich oben bereits schrieb.

AuchKarma  01.09.2023, 22:41
@Skippy2002

Ein Chef wird dich offiziell nicht wegen einer blöden Meinung rausschmeißen. Wenn er dich loswerden will, wird er andere Gründe finden, oder dich auflaufen lassen, bis er triftige Gründe hat, die eine Kündigung rechtfertigen.

Manchmal ist man nur motiviert zu antworten, wenn man bereits eine Art 'Vorleistung' geschrieben sieht - dann ergänzt man was noch fehlt. Nicht jeden Tag zu jeder Stunde möchte man sich in Konflikte begeben - ist rein psychologisch.

Ist immer auch eine Frage der Motivation denn Fragen gibt es zuhauf und oft auch verschiedene, die fast gleichen Inhalt haben. Und für viele ist GF Entspannung - da sucht man ggf. konfliktfreiere Themen aus bzw. geht Konfrontationen aus dem Weg.

Das beste was dagegen hilft: Fragen, die bereits gerade gestellt wurden nicht nochmal leicht verändert bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung