Bisoprolol und Amlodipin. Adipositas?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich wollte mal wissen ob ihr wisst wie sehr ein betablocker den Energieverbrauch senken kann.

Ein Betablocker führt zur Reduktion des Herzschlages was (nur) rechnerisch zu einer Reduktion des Energieverbrauches führt. Das bewegt sich aber höchstens im Bereich um die 100 kcal pro Tag - wenn überhaupt.

Hab das Gefühl mit 1500 kalorien pro Tag kann ich das Gewicht grade noch so halten.

Woher kommt das "Gefühl"? Schreib mal eine Woche lang auf, was Du täglich isst. Vergiss dabei das Coroissant am Bahnhof nicht, den Schokorigel an der Tankstelle, den Keks, den Dir ein Kollege anbietet und all die anderen "Kleinigkeiten", die Du zwischen den Mahlzeiten isst. Dann gibst Du das alles hier ein: www.naehrwertrechner.de. Ich weiß natürlich auch, dass Du das nicht machen wirst, weil es Dir zu anstrengend ist. Aber danach würdest Du Deine tatsächliche wöchentliche Energieaufnahme kennen.

Mit einer gewichtsabnahme würde ich wahrscheinlich den Blutdruck verbessern.

Das würde nicht wachrscheinlich sondern ganz sicher Deinen Blutdruck senken. Ebenso wie

  • Nichtrauchen
  • Alkohoverzicht
  • Salzarme Ernährung
  • Ausdauersport
Gegen Mangelerscheinungen werde ich dann supplements bzw. vitamin und mineral Tabletten nehmen.

Wenn Du täglich Obst, Gemüse und Milchprodukte isst, bekommst Du keine Mangelerscheinungen. Da braucht's keine Nahrungsergänzungsmittel. Bzw. wenn Du meinen oben gemachten Vorschlag befolgen würdest und Deine Ernahrung mit www.naehrwertrechner.de aufzeichnen würdest, wüsstest Du, welche Nährstoffe Dir fehlen.

Kohlenhydrate reduzieren und viel eiweiß zu mir nehmen

Das ist unsinnig. Wenn Du 500 g Kohlenhydrate weniger isst und stattdessen 500 g Eiweiß mehr isst, hast Du 0 kcal Energei eingespart.

Es muss doch einen Weg geben..

Ja. Mehr Energie verbrauch als Du isst. Druck Dir diesen Jogging-Trainingsplan für Anfänger aus und fang das Laufen an: https://www.fettrechner.de/info/abnehmen/jogging-trainingsplan-fur-anfanger/

Viel Erfolg

Alex

Huselhirsch
Fragesteller

Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Tatsächlich tue ich die schon. Sogar so akribisch das ich den Milch im Kaffee auch zähle und die kleinen Tee Löffel Öl. Aber jeden 3 Tag esse ich dann mehr ohne zu zählen aber müsste dich Woche über immer noch im Defizit stehen.

EinAlexander  22.02.2020, 13:01
@Huselhirsch
Sogar so akribisch das ich den Milch im Kaffee auch zähle und die kleinen Tee Löffel Öl.

ausgezeichnet.

Aber jeden 3 Tag esse ich dann mehr ohne zu zählen

Wozu? Wenn Du eh zählst, dann zähl doch jeden dritten Tag auch!

Versuch erstmal mit Sport und ausgewogene gesunde Ernährung. Mach dir keinen Stress, denn Stress führt oft zu kein veränderten Gewicht oder sogar schlimmer, zu Gewichtszunahme. Auf die Betablocker kannst du leider nicht verzichten, denn ich halte das erstmal für riskant aufgrund deines erblichen Bluthochdrucks. Wenn du abnimmst, sinkt der Bluthochdruck natürlich auch und eine Gewichtsabnahme würde dir so gesundheitlich auch gut tun. Gehe 10.000 Schritte am Tag, mach Sport, mach Yoga und ganz wichtig Versuch immer das Positive zu sehen - auch wenn du in einer Woche vielleicht nur 0,5 kg abnimmst, sieht das als Erfolg. Falls es mit der Gewichtsabnahme trotzdem nicht klappt, setz dich mit einem Arzt auseinander, denn nichts ist unmöglich.

Bevor du anfängst Kalorien zu zählen und dich dann mit Nahtungsergänzungsmittrpn vollzustopfen, wäre es sinnvoller, eine Ernährungsberatung in Anspruch zu nehmen, mit der du genau besprichst, was du in welcher Menge essen kannst, ohne ständig darüber nachdenken zu müssen, ob das nun zu viel ist oder geht.

Wichtig ist auch Bewegung, gerade bei starken Übergewicht sind Schwimmen oder Radfahren ideal.

Huselhirsch
Fragesteller

Top danke! Ich werde definitiv nochmal zum Arzt gehen und mich nochmal durchchecken lassen. Ist ja jetzt auch knapp 4 Jahre das es das letzte mal gemacht wurde. Ja Sport kurbelt nochmal den Stoffwechsel an . Viel eiweiß und krafttrainig bauen Muskeln auf und die kurbeln dann nochmal den grundumsatz an also die Energie die du in Ruhe verbrauchst. Und herzlichen Glückwunsch zum Gewicht, ich hoffe ich packe das auch!

Futterschuessel  22.02.2020, 18:54
@Huselhirsch

Du brauchst gar kein Krafttraining, regelmäßig Bewegung reicht völlig aus. Such dir etwas, was dir Spaß macht und das nicht zu sehr auf die Gelenke geht.

Du solltest Kampfsport betreiben und Schwimmen gehen.

Gemässigtes Joggen wäre auch okay. Vielleicht auch etwas in Form von Yoga, um das Körpergefühl zu verbessern und gelegentliches Kamasutra.

Maleficent666  22.02.2020, 12:03

Joggen?

Ganz schlechte Idee...das geht zu arg auf die Gelenke

EinAlexander  22.02.2020, 13:00
@Maleficent666
das geht zu arg auf die Gelenke

Joggen mit dem richtigen Schuhwerk führt zur schnellstmöglichen Reduktion von Übergewicht und damit zur Gelenkschonung. Daher ist es aus orthopädischer Sicht ratsamer, 8 Wochen lang zu joggen und viel abzunehmen als 8 Wochen zu walken und wenig(er) abzunehmen.

Aufprallbelastungen, durch die Gelenke nachhaltig geschädigt werden, entstehen nur bei Geschwindigkeiten und Ausdauerleistungen, die ein übergewichtiger Jogging-Anfänger gar nicht zu erreichen in der Lage ist.

Oder ausgedrückt: Joggen wäre dann - und nur dann - schädlich, wenn er nächste Woche einen Marathon in 4 Std., einen halben in 2 Stunden oder einen 10 km Lauf in 1 Stunde laufen würde.

Merk dir eins, bevor du operative Maßnahmen in Erwägung ziehst, versuch es immer und ich meine immer erst konservativ.

Wenn die Ärtzin festgestellt hat dass du Hypertoniker bist, dann solltest du die Beta-Blocker auch einnehmen. Wie hoch ist der Blutdruck denn? Ansaonsten kann du deinen Blutdruck tatsächlich senken. Pro verlorenem Kilogramm etwa um 1-2 mmHg.

Moderater Sport: Ergometer,Crosstrainer,Schwimmbad, oder wenigstens etwas längere Spaziergänge und nicht nur die 2 min zur Aldi. :)

Essen ist bei der Fettreduktion noch wichtiger als Sport. Gibt genung Input zu Ernährung, den musst du dir schon selbst holen.