Übergewicht /Adipositas, wie kann das sein?

4 Antworten

Ich verstehe deine Frage nicht denn du scheinst dich doch mit Ernährung recht gut auszukennen. Was sagt denn deine Freundin zu deinem "Problem"?

Wenn du Muskeln aufbauen willst dann musst du im Kalorien Überschuss sein. Wenn du einen gut definierten Körper mit Muskeln haben willst würde ich erst Masse aufbauen. Und dann wenn du genug Muskeln aufgebaut hast würde ich in einen moderaten kaloriendefizit gehen und ganz wichtig dabei sehr hartes muskeltraining und viel eiweiß damit verhinderst du denn muskelabbau Bein einem fettabbau.

Du solltest erstmal deinen grundbedarf decken. Bei deinen Werten werden 1200kcal kaum dein Bedarf sein. Danach kannst du immer noch deine Ernährung regeln.

Sitten den ganzen tag nur rum und schauen tv aber wie kann das sein das sie so schlank sind?

Da siehste mal wie der menschliche Körper von Person zu Person unterschiedlich sein kann.

Ich glaube persönlich nicht das du von 1.200 Kalorien soviel zugenommen hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Ernährungswissen durch mehr als 10 Jahre Kraftsport.

Gewicht reguliert sich vor allem dadurch, dass du nicht auf Extreme vertraust. Eine Mahlzeit am Tag ist etwas was ich als absolut ungesund ansehen würde. Dein Körper muss sich rein theoretisch ständig gestresst fühlen und in einem Zustand sein in dem er annehmen muss, dass er in einer Art Notlage steckt. Das hat wiederum zur Folge, dass dein Stoffwechsel runterfährt und mehr Fettreserven für "noch schlechtere" Tage angesammelt werden.

Drei geregelte Mahlzeiten (oder wenigstens zwei zu Anfang) sollten da schon am Tag stattfinden. Was bei so Ernährungskisten ganz wichtig ist, ist dass du geregelt isst und das Richtige. Weg von Fertigmahlzeiten, Fixprodukten, Fertigsoßen, TK, etc. Kochen ist nur halb so mühsam wie man denkt und wenn man sich darauf mal richtig einlässt und feststellt wie viel besser das schmeckt (mir schmecken Fertigprodukte, die ich früher nur gegessen habe, heute gar nicht mehr), macht das sogar viel Spaß. Dein Körper wird es dir danken, besonders auf lange Sicht, da du das Gewicht vielleicht jetzt noch gut aushalten kannst, aber mit den Jahren gesundheitliche Probleme immens zunehmen werden.

Was beim Kalorienzählen auch gerne Mal vergessen wird ist, dass Kalorien nicht alle gleich sind. Gemüse kannst du z.B. essen bis du platzt und die dadurch aufgenommenen Kalorien sind längst nicht so verherend wie die von Pasta oder Pizza. Inhaltsstoffe, Nährstoffe, blabla. Da kann ich jetzt lang und ausschweifend reden. :)

Nicht jeder Stoffwechsel/Körper ist gleich und wichtig ist, dass du dich nicht an deinen Mitbewohnern misst, sondern nur auf dich selbst schaust.

Was isst du? Wie viel bewegst du dich? Bewegung und eine ausgeglichene Ernährung gehen Hand in Hand. Dabei geht es nicht einmal um das Sport treiben an sich (auch wenn genau das richtig wäre), sondern um so einfache Dinge wie geregelte Arbeit, regelmäßig spazieren gehen, Fahrrad fahren oder was auch immer dir zusagt.

Lass dich vielleicht auch Mal auf mögliche Lebensmittelunverträglichkeiten testen, denn bei mir haben ein paar erkannte Allergien direkt für 4kg Unterschied gesorgt, weil ich nicht mehr ständig so massiv aufgebläht war.

Nun.. lange Rede, kurzer Sinn: Fang vor allem an geregelter zu essen, denn das kann nicht gesund sein, was du da tust. :)