Bismarcks Vorteile, seht ihr sie auch?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein, Nur Nachteile 43%
Beides 29%
Ja er bringt bis heute viele Vorteile 14%
Bismarck der Beste 14%
Bismarck war schlecht 0%

2 Antworten

Nein, Nur Nachteile

Bismarks Kriegs- und Großmachtpolitik hat Deutschland viel zu "verdanken": Indirekt, infolge des weiteren Verlaufs der Geschichte, die Bismark in die Wege geleitet hat, kam es zum ersten Weltkrieg, und auch zur Hitlerdiktatur und zum zweiten Weltkrieg, die fast zwangsläufige Folgen des ersten Weltkriegs waren. Bismark war praktisch der Wegbereiter für Deutschlands Untergang.

Bismarck war (wenn man die Zeit berücksichtigt) weder der beste noch der verkehrteste Herrscher.