Bis zu welchem Alter soll kann man Du sagen?

4 Antworten

Das kommt auf das Drumrum an... Wenn "du" zu einem Anwalt gehst und dich beraten lässt, wird der dich mit Sicherheit sietzen oder zumindest fragen ob er dich dutzen soll bzw. was dir lieber ist. Grundsätzlich sind bei Geschäftlichen Dingen "Sie" angebrachter. Im Kollegenkreis auf gleicher Ebene wirkt man aber so als hätte man einen Stock im A... wenn man auf das Sie pocht, sofern das nicht üblich ist.

Wenn du aussiehst wie 13 würde es mich im sonstigen Umgang aber nicht wundern wenn du gedutzt wirst. Lass es einfach so stehen...

...außer dir kommt einer blöd. Dann könnte ich mir einen Kommentar auch nicht verkneifen. ("Seit wann sind wir denn beim "DU"?")

Das kommt auf die Situation / den Bereich an. Ich arbeite zum Beispiel im Bereich der Logistik, habe regelmäßig mit Fernfahrern / LKW-Fahrern zu tun. Hier ist das Du bis zum fortgeschrittenen Alter stets üblich. Man bietet sich es meist auch gar nicht erst an. Im Bereich von Banken und Sparkassen wäre das vermutlich undenkbar.

valentin2981
Fragesteller

Meine Therapeutin duzt mich nämlich auch obwohl ich erst zwei Sitzungen bei ihr war und sie hat immer Du gesagt darf ich sie auch duzen

Eierfanta  13.04.2018, 22:06
@valentin2981

wie alt ist sie denn und was für eine therapeutin? die gutaussehende, 23-jährige physio-therapeutin würde ich dutzen...

ansonsten kannst du du/sie auch generell umgehen... einfach geschickt formulieren, dann umgehst du fettnäpfe...

valentin2981
Fragesteller
@valentin2981

Überschreitet meine Psychotherapeutin mit dem Du nicht ihre professionelle Distanz

Eierfanta  13.04.2018, 22:12
@valentin2981

dann umgeh eine anrede... im zweifel vorerst sietzen! die nächsten sitzungen bringen dann evtl. lockerheit in diese thematik. dann ergibt sich alles weitere. dass sie dich dutzt würde ich so hinnehmen. wenn du drauf pochst gesietzt zu werden, bist du bei der unten durch.

Eierfanta  13.04.2018, 22:17
@valentin2981

professionelle distanz ist immer sone sache... eine psychotherapeutin muss zu ihren patienten schließlich auch eine "positive beziehung" aufbauen, sonst wird das nix mit dem behandlungsziel.

nimm es einfach hin - ist sozial am verträglichsten

wenn sie dir grundsätzlich unsympathisch ist, such dir eine andere (siehe behandlungsziel, bringt dir ja dann auch nix)

valentin2981
Fragesteller
@Eierfanta

danke für die Antwort. Sie ist mir sehr sympathisch, aber sie behandelt mich auch manchmal wie ein kleines Kind. Letzthin frage sie mich ob meine Mutter mit mir schimpft wenn ich wegen Regeln verstoße. Oder habe ich mal wegen einer Aussage ihre Grenzen überschritten dann hat sie mich sofort unterbrochen

Eierfanta  13.04.2018, 22:33
@valentin2981

Kommt letztendlich auch auf die Thematik an weshalb du dort bist (das gehört jetzt aber nicht hierher) und wieso sie das fragt.

Ich bin kein Psychologe, halte letzteres aber für normal... Du bist der Patient, du willst dass sie dir "hilft", dann macht sie die Regeln weil sie der Profi ist. (Oder du bist ihr einfach doofgekommen, weiss ich ja nicht)

valentin2981
Fragesteller
@Eierfanta

Mir wurde die Aubildung abgebrochen und Mein Chef meinte das bei mir zuHause was nicht stimmt und ich habe mich darauf an eine Kinder und Jugendpsychotherapeutin gewant und meinen Eltern nichts gesagt

Eierfanta  13.04.2018, 22:50
@valentin2981

Dann ist die Frage von ihr verständlich ob du zuhause Anschiss bekommst. Es schließt sich ja die Frage an weshalb du das zuhause nicht mitgeteilt hast. (Du wirst deine Gründe gehabt haben und die will sie wissen - Vor allem was dich dann zuhause erwartet.)

Was deinen Chef die Zuhause-Situation angeht erschließt sich mir aber nicht.

Das ist normal, ab 25 könnte man bei Fremden mal darüber nachdenken zu siezen.

Ich glaube bis 18 sagt man du

valentin2981
Fragesteller

Habe jetzt eine Ausbildung angefangen und die Chefin sagt immer du zu mir obwohl ich ihr das nie angeboten habe, soll ich Sie oder Du zu ihr sagen

Eierfanta  13.04.2018, 21:38
@valentin2981

Welche Form ist in der Firma denn üblich? Dutzen sich dort alle? (Chef zu Angestellten, nicht selbe Ebene) Dann würde ich mich ungefragt genauso verhalten. Sie wird sich schon melden wenn es ihr nicht passt.