11

Bis zu welchem Alter muss man sich eigentlich die Anrede "junger Mann"

Frage von AllesKnower AllesKnower

gefallen lassen ?

Ich bin ja im Grunde ein toleranter Mensch, aber die Anrede "junger Mann" brachte und bringt mich auch jetzt mit Mitte 30 immer wieder auf die Palme !

Ab welchem Alter muss man sich das nicht mehr (moralisch) gefallen lassen ohne aufzubegehren und gibt es ein Alter in welchem man nicht mehr so genannt wird ?

Danke !

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (25)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von nonentity nonentity

Diese Anrede wirst du dir noch mit 80 gefallen lassen müssen, wenn dich jemand anredet, der dich nicht kennt.

Dasgleiche Problem hatte meine Mutter, die mit 70 im Supermarkt mit "junge Frau" angeredet wurde und darüber tagelang nicht fertig werden konnte. Nimm's hin und freu dich!

In 15/20 Jahren wirst du dich drüber freuen.

Kommentar von nonentity nonentitynonentity

Danke für's Sternchen.

• 11
    Antwort von Marion2 Marion2

Junger Mann, ich verstehe Deine Beschwerde nicht.

Jede Frau wäre glücklich, in Deinem Alter noch als junge Frau betitelt zu werden.

Nimm es wie ein Mann, sei tapfer und halt's aus.

LG

• 10
    Antwort von Annaberg Annaberg

Reg Dich nicht auf, ab 40 hörst du das wieder gerne!

Kommentar von AllesKnower AllesKnowerAllesKnower

Danke an alle, für die wiedermal tollen Antworten, leider sind meine Daumen für Heute mal wieder alle, werden Morgen aber umgehend nachgereicht !

• 9
    Antwort von erweh erweh

Nee, leider sagen die dummen Trullas das auch noch wenn Du 30 jahre älter als die bist, mich mit meine 59 bringt das auch immer in null,nix auf die Palme, aber manchmal spreche ich dann "ja Kindchen", oder sowas zurück.

Kommentar von Lilly2643 Lilly2643Lilly2643

Ach Bärchen, würdest du lieber als alter Mann bezeichnet werden?

-

Verstehe gar nicht, was du auf der Palme willst. Drunter ist es doch viel schöner: http://www.firmenabc.at/pictures/5ee3a977-fa8d-44db-95a7-1663d065b4ccB1_gr.jpg

Kommentar von Lilly2643 Lilly2643Lilly2643

Oder meinste du so ne Eispalme?

;-)

Da musste dann nur'n büschen warten, dann kommste von alleine wieder runter:

http://3.bp.blogspot.com/8BgQv2MPtQ/SXBUyfEjMGI/AAAAAAAABr0/iJPfDXrXYE8/s400/eisb%C3%A4r.jpg

Kommentar von erweh erweherweh

Was Ihr immner mit mir macht, der Zweite scheint wasserscheu zu sein.

• 9
    Antwort von schlauf36 schlauf36

Hallo AllesKnower, sieht das als Kompliment an Dein Aussehen/ energische Ausstrahlung. :) Wenn Du es nicht magst, direkt sagen, keiner hat das Recht, Dir Bezeichnungen zu geben, mit denen Du nicht einverstanden bist..

Wegen der Altersgrenze... spätestens wenn du bei der Morgengymnastik ein lautes Knacken hörst, wenn Du grade ein Spagat machst, weißt Du, dass es Zeit ist, sich gut zu überlegen, wie man Dich bezeichnen sollte. ;)

Kommentar von erweh erweherweh

lachmirnastundsetzmirdruf

• 7
    Antwort von icke01 icke01

Manchen kann man es aber auch nicht recht machen....

Das ist doch die reinste Schmeichelei und sollte als Kompliment verstanden werden!

• 6
    Antwort von Coliath61 Coliath61

Gegenfrage .Wie würdest Du reagieren oder was würdest Du sagen ,wenn mann dich mit Alter Mann anspricht ,fasse es als Kompliment auf und nicht als Beleidigung

• 5
    Antwort von Entdeckung Entdeckung

Warte nur ... bis du so um die 50 und älter bist, dann könnte es dir auch schon mal gefallen.

• 5
    Antwort von itfutzi itfutzi

kannst ja sagen, stimmt, danke - ist neid

• 4
    Antwort von discard discard

"Junger Mann" ist manchmal auch schlicht nur eine Anrede, und sonst nichts weiter. Wie redet man sonst einen Mann/Frau an? Hallo Mann? Hallo Herr? Hallo Sie? Und alles ohne "Hallo" wirkt dann etwas kurios.

"Hallo junger Mann" gefällt da manchen einfach besser. Ich selbst empfinde es nicht als unfreundlich.

Es gibt noch die Anrede "Guter Mann" bzw. "Gute Frau". Die kann man immer gut hernehmen, wenn man wen nicht mag und ihm/ihr was stecken will, aber dennoch nicht ausfallend werden will, gleichzeitig aber eine gewisse Bestimmtheit signalisieren will. "Guuuuuter Mann, hören Sie mal". Da würde ich hellhörig werden.

• 4
    Antwort von jospe jospe

das ist wirklich übertrieben mit mitte 30 so angeredet zu werden. es könnte aber auch für dich sprechen....

es wird einmal die zeit kommen, da wird es keine palme mehr für diese anrede geben....

• 4
    Antwort von cazze1989 cazze1989

Junger Mann wird eigentlich als Kompliment verstanden und ich kenne Leute, die 60 Jährige auch noch so anreden und denen das gefällt. Junger Mann ist doch besser, als alter Knacker, oder?

• 2
    Antwort von ktipa ktipa

Eine Frage der Höflichkeit und der Beherrschung. Es ist grundsätzlich unhöflich jemanden so anzusprechen - aber ist es richtig, eine Unhöflichkeit mit einer Unhöflichkeit zu beantworten? Ist es nicht vielmehr ein Zeichen von außergewöhlicher Beherrschung, lächelnd über so einen Fauxpas hinwegzusehen? - Ich lass mich auch nicht gern als junge Frau bezeichnen, gibt auch welche, die "Gute Frau" sagen: alles mit Brechreiz. Aber ich sage mir, keiner kann was für seinen IQ und meiner sagt mir, dass es schlimmeres gibt und gegen so was zu kämpfen lohnt sich einfach nicht.

• 2
    Antwort von zacki1 zacki1

mir schmeichelt das durchaus,obwohl ich einige jahre älter bin.

• 2
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Kann ich verstehen:-) Ich habe allerdings schon erlebt, dass sogar siebzigjährige mit "Junger Mann" angesprochen werden.

• 1
    Antwort von schulle2 schulle2

Ich finde die Anrede "Junger Mann" immer gut. Wie alt fühlst Du dich denn?

• 1
    Antwort von coeleste coeleste

im alter freut sich mancher darüber

(gg)

• 1
    Antwort von Chocolatechip Chocolatechip

Ich denke auch. Natürlich kann ich verstehen, dass du vielleicht frustriert bist und dich das nervt. Aber in 10 Jahren, hörst du das gern!

Wenn du willst, dass die Leute aufhören dich so anzusprechen, dann sprich du sie dochmal leicht drauf an, dass dir das nicht so gefällt.

• 1
    Antwort von kataha kataha

Warum bringt Dich das so auf die Palme? Ist doch eigentlich schmeichelhaft. Verbitte es Dir mit dem Hinweis, dass Du schon lange nicht mehr jung bist oder nimm es mit Humor.

Und wenn Du das Gefühl hast, dass Deine fachliche Kompetenz angezweifelt wird, dann stell fest, dass Du so jung nicht bist, dass Du nicht wüsstest, was Du tust.

• 1
    Antwort von Nussbecher Nussbecher

Man kann es sich auch einfach mal deutlich verbitten. Ich bin auch Mitte 30 und werde auch mal ganz gerne "junge Frau" genannt, gerne auch in abwertendem Ton. Ich verbitte mir das dann ausdrücklich und entweder sind sie dann beleidgit, was mir wurscht sein soll oder sie sind peinlich berührt. Solche abwertenden Betitelungen, finde ich, muss man sich in gar keinem Alter gefallen lassen.

• 1
    Antwort von wuschel17 wuschel17

Also,ich fühle mich geschmeichelt,wenn man mich junge Frau nennt,obwohl ich noch älter,als du bin.Sehe es doch als Kompliment.

• 1
    Antwort von Halloooouu Halloooouu

ich denke mit mitte 30 sollte man sich das nurnoch von alten leuten, aaalten ;D, gefallen lassen, bzw wenn man eine ecke jünger ist denke ich

• 1
    Antwort von independance independance

Ich schätze, es wird immer Menschen geben, die älter sind als du, es seidenn du erreichst das hohe Alter von 101 Jahren, und ich bezweifle, dass dich dann noch jemand so nennt.

Freu dich lieber, dass du mit deinen 30 immer noch jung geschätzt wirst ;)

• 1
    Antwort von holgerholger holgerholger

Sei doch froh. Solltest Du drüber stehen.

• 1
    Antwort von Lotte4 Lotte4

Na dann viel Spass in den nächsten 15 bis 20 Jahren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.