Bis wie viel kilo darf man reiten?

6 Antworten

Das kommt ganz auf dein Pferd an. Ich bin mit 102 kg kein Leichtgewicht und reite sowohl Warmblüter als auch Kaltblüter.

Ich denke, dass ein etwas schwererer Reiter, der reiten KANN immer noch besser ist als einer, der , wenn auch nur mit 50-60kg, dem Pferd bei jedem Schritt in den Rücken fällt.

Wichtig ist, dass dein Pferd sich selbst tragen kann und gut über den Rücken geht.

Manche Arbeitspferde (z.B. bei Militäreinsätzen) müssen deutlich über 140kg starre Last tragen und schaffen auch das.

Das kommt auf dein Gewicht und das Pferd an. Wie viel wiegst du? Wichtig ist auch, das du das Pferd so reiten kannst, dass es sich selbst, und dich, trägt.

Lisa5500
Fragesteller

ich wiege 50-60 kil

Magda1028  16.09.2015, 15:27

Das ist kein Problem. Ich wiege bei einer Körpergröße von 1,64m das Gleiche und reite auf Isländern. Letztes Jahr bin ich auch noch auf einem Shetty geritten und den 1,04m großen Kerl hat das nicht gestört. Wie lange reitest du schon?

Lisa5500
Fragesteller

5 jahre

Magda1028  16.09.2015, 16:57

Dann müsstest du das normalerweise können. Also null Problemo.

FrauStressfrei  16.09.2015, 18:51

Du wiegst 50 Kilo und stellst solche Fragen ? Hmm... Also mit 50 Kilo kannst du wirklich jedes Pferd und Pony reiten.

es kommt auf das Pferd an. Hochblütige Pferde (und Friesen) sind generell keine Lastenträger. Mehr als  70 Kilo sollte man ihnen nicht zumuten. Ein kräftiges, nicht zu großes Pferd mit kräftigen Gelenken kann mehr tragen. Ein kräftiger Tinker kann durch aus auch bis 100 Kilo tragen.

Und dann kommt es natürlich darauf an, wie der Reiter reitet. Ein 50 kg Reiter, der dem Pferd im Maul herumreißt und ihm in einem nicht passenden Sattel in den Rücken plumpst, ist sicher viel schlimmer als ein gute reitender 90 Kilo Reiter.

Landläufig sagt man, daß bei etwa 100 kg Schluss ist. Das ist dem Umstand geschuldet, daß ein Großteil der Freizeitpferde Warm- oder Vollblüter sind (und damit ca.500-600kg Eigengewicht aufweisen).

Generell sagt man, 1/5 des Pferde-Eigengewichtes.

Also bei Kaltblütern deutlich mehr.....

LG Calimero

pony  17.09.2015, 14:05

sorry, darf ich?

1/5 des pferde eigengewichts = reiter + ausrüstung.

(ich denke, das war in der antwort so gemeint).

Kommt drauf an, was und wie man es macht. Ich denke aber, dass man nicht mehr als 100 Kilo wiegen sollte für "richtiges" Reiten. Natürlich gibt es aber auch Therapeutisches  Reiten für zB Menschen mit Essstörungen, die wiegen dann ja auch manchmal bis doppelt so viel und mit den richtigen Pferd und einen erfahrenen Therapeuten geht das auch.