Biologie Klonen (Erzeugung Nachkommen)?

1 Antwort

Fangen wir mal mit dem Dollyverfahren an. Du hast ein Schaf (Mutter 1), von dem du einen Klon erzeugen willst, d. h. eine exakte genetische Kopie. Dazu entnimmst du eine Zelle mit Zellkern, z. B. eine Euterzelle. Wir benötigen nur den Zellkern, weil dieser die vollständige Erbinformation hat. Es muss aber eine somatische Zelle sein, nur die enthält die volle Erbinformation.

Von einem zweiten Schaf (Mutter 2) entnehmen wir eine Eizelle. Die Eizelle brauchen wir, weil die Eizelle totipotent ist, d. h. die Fähigkeit hat, sich nich in jede Zellform zu differenzieren und einen ganzen Organismus hervorzubringen. Die Euterzelle kann das nicht mehr. Die kann sich nur noch in andere Euterzrllen teilen, sie ist determiniert. Der Zellkern der Eizelle muss noch entfernt werden, denn er enthält ja DNA, die mit Mutter 1 nichts zu tun hat. Anstelle des alten Zellkerns setzen wir nun den Zellkern von Mutter 1 mit der vollständigen Erbinformation ein. Die Eizelle ist jetzt quasi "befruchtet" und wächst im Reagenzglas zu einem Embryo heran. Diesen setzt man nun einem dritten Schaf, Mutter 3, ein. Dieses ist eine Leihmutter. Genetisch hat sie mit dem Embryo nichts zu tun. Es trägt den Embryo aus und bringt ihn schließlich zur Welt.

Schauen wir uns nun Verfahren 1 an. Wir entnehmen Spermien eines Schafbocks und Eizellen einer Zibbe und befruchten diese. Die befruchtete Eizelle (Zygote) enthält zur Hälfte die väterliche und zur Hälfte die mütterliche Erbinformation. Wir lassen sie bis zum Achtzellstadium heranreifen. Dann zerstückeln wir den Embryo in die einzelnen Zellen. Bis zum Achtzellstadium sind die Zellen immer noch totipotent. Auf die Weise können wir acht Embryonen erzeugen, die genetisch identisch (also Klone voneinander) sind, weil sie ja aus derselben befruchteten Eizelle hervorgegangen sind. So etwas kann auch unter natürlichen Bedingungen geschehen, nämlich bei eineiigen Zwillingen. Eineiige Zwillinge sind also nichts anderes als natürlich entstandene Klone.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig