Bin ich zu schwer und alt für Ballett?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist weder zu alt, noch zu schwer. Ballett als Hobby kann jeder machen.

Als Denkanstoß: meine älteste Schülerin im Anfängerkurs ist inzwischen 80! Jahre alt. Dagegen bist du mit 25 ein junger Hüpfer. Tatsächlich liegt das Durchschnittsalter in meinen Anfängerkursen für Erwachsene zwischen 25 und 35 je nach Kurs. An der Uni sind sie etwas jünger, nicht viel.

Was das Gewicht angeht, ist es auch vollkommen egal. Wir haben fülligere und dünne Teilnehmer in den Kursen. Keiner lacht irgendjemanden aus. Die Leute sind erwachsen und reif genug, um vernünftig miteinander umzugehen. (Seltene Ausnahmen gibt es auch, allerdings halten die sich meistens nicht lange in den Kursen)

Einzig bei starken Übergewicht, sollte man vorher einen Arzt aufsuchen und abklären inwiefern die Gelenke belastbar sind. Eventuell sollten dann Sprünge und Übungen auf halber Spitze weggelassen werden, aber auch das wäre kein Grund, gar kein Ballett zu machen.

Schau dich einfach nach Anfängerkursen für Erwachsene um, mach ein Probetraining aus und schau, wie es dir gefällt. Falls du mehrere Möglichkeiten hast, probiere sie auch aus. Jeder unterrichtet anders, jede Gruppe hat eine andere Lerndynamik. Sieh, was für dich am besten passt.

Viel Spaß!

LG TE

Geh doch einfach mal zu einem Probetraining und schau ob es dir gefällt.