Spitzentanz schnell lernen mit 15?

4 Antworten

Such Dir eine Ballettschule und die Trainerin wird Dich dort beurteilen, wie Deine Muskulatur beschaffen ist.

Hallo Viktoria,

zuerst einmal grundsätzlich: Spitzentanz ist keine eigene Disziplin, sondern das Sahnehäubchen auf dem großen Ganzen des klassischen Balletts. Zuerst ist also einmal von einem qualifizierten Lehrer zu beurteilen, was du an klassischer Technik tatsächlich schon kannst. Dann heißt es, den Trainingsrückstand durch die Pause aufzuholen und dann kann man, je nach Können und spezifischem muskulären Zustand an Spitzenschuhe denken. Das wird aber mindestens ein Jahr dauern.

Sollten deine großen Pläne in Richtung Profi-Tänzerin gehen, so wäre es nur sinnvoll zu schauen, noch in der John Neumeier Akademie unterzukommen. Ich warne dich aber gleich, dass das mit 15 und nicht sehr großen Ballettkenntnissen schwierig wird. Ballettschulen gibt es in Hamburg viele, auch gute, aber sie sind alle hauptsächlich auf Hobby ausgerichtet. Zwar gibt es immer und überall auch private Schulen, die sich großartig "Akademie" nennen, aber diese "Ausbildungen" Sind das Papier nicht wert, auf denen die Zeugnisse geschrieben werden. An diesen Schulen wird prinzipiell jedem potentiellen Schüler bescheinigt, DAS Talent des Jahrhunderts zu sein, aber nicht, weil es stimmt, sondern weil man dort auf jeden zahlenden Schüler angewiesen ist. Eine wirklich gute Ausbildung mit Aussicht, von dem Beruf später auch leben zu können, bekommst du nur an den großen staatlichen Akademien, wo der Unterricht im großen und ganzen auch kostenlos ist.

Ich möchte dir hier nun gar nicht weiter erklären, was die John Neumeier Akademie, die übrigens zu den besten Europas zählt, für Dein Alter bereits erwartet, das überlasse ich gerne den Herrschaften dort. Ruf einfach an bzw. schau dir die Homepage an und informiere dich genau. Wenn du eine gute Hobby-Schule suchst, melde dich bitte noch einmal bei mir, dann kann ich dir gerne weiter raten.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 26 Jahre Profi-Tänzerin, Dipl. Tanzpädagogin, Choreographin
viktoria531
Fragesteller

Hey also ich hab mich mal über die John Neumeier Schule erkundigt schon vor Jahren. Aber man muss sich da immer mit einem Video bewerben,dass heißt Leute wie ich,die noch nie spitzentanz gemacht haben,haben schlechte Aussichten. Wäre nett wenn du vielleicht paar Schulen nennst die das eher als Hobby machen

Hey,

ich, w/13, mache selbst seit nun 10 Jahren Ballett, seit 1 Jahr Spitzentanz.

Natürlich ist auch entscheidend, wie gut dein Muskulatur an sich schon ist, usw. aber ich würde, gerade wenn du vor zwei Jahren aufgehört hast, erst einmal wieder 1/2-1 Jahr Ballett machen, einfach damit die Muskeln wiederkommen, auch deinen Füßen zu liebe, die sonst auch kaputt gehen können :/. Ansonsten kannst du in der Zeit natürlich auch noch deine Fußmuskulatur trainieren, mach ich imemr noch regelmäßig :)

Ich würde einfach mal zu einer Ballettschule hingehen und nachfragen.

lg und viel Erfolg :)!!

Spitzentanz ist doch Ballett? Also wenn Du ein junges und sportliches Mädchen bist und etwa 14-16 dann kannst Du alle solche Sportarten machen zb Sportgymnastik, Spitzentanz, Ballett und auch Synchronschwimmen, Eiskunstlauf, Rollkunstlauf zb ist alles ähnlich. Es sieht wunderschön aus und braucht Training. Aber man muss ja kein Profi werden, es reicht auch in der Freizeit zum Spaß und damit man schlank bleibt. Und wenn die Trainer nett sind macht es auch Spaß.