Spitzentanz! Ballett zu hause.

5 Antworten

Ich persönliche sehe zwei Aspekte die es ohne Grundkenntnisse nicht Ideal machen Ballett alleine Zuhause zu üben.

  1. Niemand kann beurteilen, ob du die Übungen richtig ausführst. So besteht die Möglichkeit sich eine falsche Technik anzugewöhnen. Gelenke und Muskelgruppen können falsch belastet werden, was zu schnelleren Verschleißerscheinungen oder sogar Verletzungen führen kann.

  2. Nur sehr wenige Tänzerinnen dürfen bereits nach ein paar Monaten auf Spitze. Klassisches Ballett ist nichts, was man mal eben so nebenbei machen kann. Die entsprechende Technik zu erlernen bedarf in der Regel mehrere Jahre. Nicht umsonst wird der Spitzentanz als Königsdisziplin bezeichnet. Spitzentanz ist eine unnatürliche Bewegungsart. Der Köper ist generell nicht darauf ausgelegt sein Gewicht und die Balance auf den Zehenspitzen zu halten. Durch gezieltes Traning bestimmter Muskelgruppen kann man den Köper auf diese Belastung tranieren. Fehlt jemandem die entsprechende Muskelkraft oder wendet jemand die falsche Technik an, kann es wie beim normalen Traning auch zu Verschleißerscheinungen in den Gelenken oder anderen Verletzungen kommen.

Generell würde ich mit Verletzungen, welcher Art auch immer, nicht Spaßen. Denn diese können ganz schnell dafür sorgen, dass du deinen Traum Ballett zu tanzen ganz aufgeben musst.

Der deutsche Berufsverband und der Verein Tanzmedizin Deutschland e.V. untersagen den Spitzentanz für Mädchen unter 11 Jahren. In der Pupertät und Wachstumsphase sind Knochen unter falscher Belastung anfällig für Deformationen. Daher ist es sehr wichtig dass die Mädchen sehr gute und genaue Kontrolle über ihre Füße und ihre Körperspannung haben. Ohne spezielles Muskeltraining und Nutzen der korrekten Tanz- und Fußtechnik lastet alles auf den Knochen des Fußes und die Form der Zehen kann beeinträchtigt werden.

Kleiner persönlicher Tipp: Tu was du nicht lassen kannst. Aber sei dir Bewusst, dass das Leben gefährlich ist.

Die Füße könne sich auf Dauer verformen, ich glaube aber nicht, dass das passiert, wenn du nicht zu viel übst. ich würde einfach weiter machen. Die ballettlehrerin wird schon wissen, was sie sagt :)

lenaaa3333
Fragesteller

danke :)

wenn sie das gesagt hat,kannst du das natürlich machen:)Aber,warum fängst du denn nicht mit regulärem unterricht an einer schule an?

lenaaa3333
Fragesteller

wollte ich anfangs machen, aber ich habe die anmeldefrist verpasst. Jetzt muss ich ein jahr warten. :( Aber danke :)

geh lieber in richtigen Unterricht. wenn du dir was falsch angewöhnst wirst du es nie wieder los! Und wenn du umknickst, weil du noch nicht so weit bist - und das geht schneller als du denkst - dann brichst du dir das Gelenk und dann kannst du Ewigkeiten gar nicht tanzen!!!

mit Halbspitzenübungen und nach ein paar Monaten mit Spitze zu Hause alleine ohne Kenntnisse und ohne Korrektur anzufangen???

So eine Empfehlung ist total verantwortungslos. Die Empfehlung hat jemand gegeben, der schnell Spitzenschuhe verkaufen will.

Wenn du so anfängst, ist 1. die Verletzungsgefahr sehr groß und 2. wirst du nie schön Ballett tanzen lernen.

Arm- und Kopfhaltung, Bein- und Körperspannung, Geschmeidigkeit und Gleichgewicht sind wichtigere Punkte beim Ballett als erste Übungen auf Spitze. Das kannst du aber zuhause ohne Lehrer nicht lernen. Geh zum Unterricht oder lass es sein.

lenaaa3333
Fragesteller

die lehrerin wollte mir die spitzenschuhe gar nicht verkaufen, weil sie sonst ein schlechtse gewissen gehabt hätte. Wenn du nicht weisst um was es hier geht dann kannst du die unnützen ratschläge bitte lassen!

Spitzentanz  02.01.2024, 10:42

Ich bin auch der Meinung das das zu Gefährlich ist.