Spitzentanz zuhause?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, zu Hause kannst du dich dehnen oder mit dem Theraband arbeiten, sofern du die richtigen Instruktionen von deinem Trainer oder deiner Trainerin erhalten hast.

Technikübungen und erst Recht Spitzen"tanz" haben zu Hause so rein gar nichts verloren. Wenn du irgendwann auf die Spitze willst, such dir bitte eine gute Ballettschule und geh regelmäßig zum Training. Bei 2-3x die Woche a 90min Ballettunterricht (nicht Modern und nicht Contemporary, sondern klassischer Tanz) Wenn du das 2-3 Jahre lang machst und fleissig übst und lernst, kannst du danach, wenn deine körperlichen Voraussetzungen es hergeben auch auf die Spitze. (im Unterricht, und nicht zu Hause)

Es hat einen Grund, warum einige gute Trainer*innen, die Spitzenschuhe ihrer Eleven nach dem Unterricht wieder einkassieren und sie erst zum nächsten Unterricht wieder rausgeben. Die Versuchung gerade für Spitzentanzanfänger ist groß, aber zu Hause habt ihr niemanden der euch korrigiert. Und ohne regelmäßigen klassischen Unterricht habt ihr auch niemanden, der schaut, ob ihr überhaupt bereit seid, um mit den Spitzenübungen anzufangen.

Wer zu früh auf die Spitze geht, riskiert akute Verletzungen wie Bänderrisse oder Überdehnungen, Zerrungen oder auch Brüche.

Wer von akuten Verletzungen verschont bleibt, aber mit inkorrekter Technik und nicht ausreichender Kraft auf die Spitze geht, riskiert Deformierungen an den Füßen und langfristige Schäden an Fuß-, Knie- und Hüftgelenken, sowie der Wirbelsäule.

Wer in solchen Fällen Glück hat, fällt einfach nur längerfristig aus bis etwaige Überlastungsschäden wieder behoben sind, wer Pech hat, kann den Tanz für immer an den Nagel hängen und mit richtig viel Pech gilt das dann für den kompletten Aktivbereich, der die ruinierten Gelenke betrifft.

Es tut mir leid für die harten Worte. Aber ich unterrichte mein halbes Leben Ballett und Modern Dance und bekomme jedesmal das Grausen, wenn junge und gesunde Mädels wie du, anfangen davon zu reden, zu Hause im Kämmerchen auf die Spitze zu gehen, ohne die richtige Vorausbildung, ohne vorherigen Test nach den körperlichen Voraussetzungen, ohne Test ob Kraft und Technik ausreichend sind und vor allem auch ohne Möglichkeit zur Korrektur.

Da kann wohl keiner ohne professionelle Betreuung beurteilen. Ich mache zu Hause immer ein paar Übungen, aber da ich nur modern mache tanze ich immer barfuß, in der Halle und auch zu hause. Frag doch mal deine Trainerin welche Übungen für dich passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne Aufsicht und Beurteilung durch Fachpersonal: Auf gar keinen Fall.

Deine Knöcheln werden nicht ausreichend trainiert und vorbereitet worden sein. Man übt die Kraftverteilung jahrelang ohne Spitzenschuhe, das geht nicht so nebenbei.

finde cool das du das machst

TamraElara  27.12.2022, 15:14

Du findest es cool, dass sie tanzt und willst sie ermutigen. Aber eigentlich ist das, was sie vorhat, alles anderes als cool.

Spitzentanz ist der Traum vieler junger Mädchen, die im Tanzbereich tätig sind, aber leider ist das etwas, was man auf gar keinen Fall allein im Kämmerlein machen sollte, weil sich ohne ausreichende Kraft und saubere Technik irreperable Schäden einstellen können, die die Lebensqualität nachhaltig und deutlich vermindern können. Die FS hat noch nie wirklich Ballett gemacht (Modern ist nicht Ballett und die paar Male an der Stange zählen hier nicht)

Um irgendwann mit Spitze anfangen zu können, sollten die Mädchen 2-3 Jahre lang, 2-3 mal pro Woche regelmäßig zum Training (a 90min) gehen und selbst dann können es einige nicht, weil der Knochenbau es nicht hergibt.