Ballett Spitzentanz auch nur 1x pro Woche?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

1 x Training pro Woche ist natürlich viel zu wenig, 2 x sollten es mindestens sein. Zuhause zu üben zählt überhaupt nicht und schadet erfahrungsgemäß weit mehr, als es nützt. Es gibt ein eisernes Sprichwort, das heißt "Tanz braucht Kontrolle" und genau die fehlt dir, wenn du alleine übst. Nicht einmal die allerbesten Profis machen das, da sie wissen, wie schnell man sich technische Fehler antrainiert und dass es etwa 7 x so lang dauert, um sie wieder auszumerzen, als wenn man gleich ordentlich lernt und trainiert. Sie haben am Theater ihre Trainingsleiter fürs tägliche Training und meistens auch noch private Lehrer ihres Vertrauens, die öfter aufgesucht werden. Zuhause dehnt man sich nur und geht Choreographien "für den Kopf" durch. Das war es aber auch schon.

Um für Spitze fit zu werden, braucht es nicht nur ca. 2 Jahre sorgfältiges Training, 2 - 3 x pro Woche, je 90 Minuten, um die Füße auf die extreme Belastung im Spitzenschuh vorzubereiten, sondern um sich vor allem eine saubere Technik der Grundbegriffe anzueignen. Ein möglichst gutes en dehors aus der Hüfte, um die Knie nicht zu schädigen, das Gefühl für das höchste demi-pointe, Balance und Körperspannung müssen richtig gut sitzen, um zu verhindern, dass die Spitzenschuhe mit dir tanzen, statt du mit den Spitzenschuhen. Die Sprunggelenke müssen sehr stabil sein, springen ohne im plié nachzuwippen muss möglich sein - bei korrekter Haltung natürlich. Das alles braucht seine Zeit und vor allem regelmäßigen Unterricht.

Was ich nicht ganz verstehe, ist, wo das Problem bei 30 Min Fahrzeit liegt. Ich weiß nicht, wo du zuhause bist, aber ich habe diese Zeit acht Jahre lang quer durch die halbe Stadt gebraucht, um von zuhause oder von der Schule zur Oper und dann wieder zurück zu kommen. Straßenbahn und Bus eigneten sich hervorragend, um schon Hausübungen vorzubereiten oder zu lernen.

Wenn dir das Ballett Spaß macht und du gerne ein bisschen weiterkommen möchtest, solltest du deinen Zeitplan dringend überdenken. An Spitze solltest du unter den gegebenen Umständen, noch längere Zeit nicht denken, wenn du dir nicht selbst schaden möchtest. Immerhin sollen dich deine Füße, Knie, Hüften und die Wirbelsäule ein Leben lang möglichst schmerzfrei durchs Leben tragen, also solltest du sie auch pfleglich behandeln.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tabsel27
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich hab auch schon öfters gehört das man mindestens 2x in der Woche tanzen sollte. Hab deshalb auch nie an den Spitzentanz gedacht, aber meine Ballettlehrerin macht gerade immer so Andeutungen und ich wollte einfach sicher gehen. Meine Mum fährt mich immer zur Ballettschule also so ca. 30min im Auto und meine Mum sagt auch das sie nicht so oft uns fahren will. Ich würde auch Bus fahren aber das wäre dann so eine Stunde mit umsteigen. Naja Ballett macht ja auch ohne Spitze Spaß 😁

LG Tabea

Tanzistleben  26.01.2020, 18:51
@Tabsel27

Ach so, das ist natürlich dann zu viel verlangt von deiner Mum. Ich dachte, die halbe Stunde wäre schon die Fahrt mit Bahn oder Bus. Sorry.

Weißt du, der Spitzentanz ist ja nur das Sahnehäubchen auf dem großen Ganzen des Ballettes. Es besteht ja aus so viel mehr, als nur aus dem Spitzentanz. Es heißt außerdem nicht, dass du auf immer und ewig darauf verzichten musst, nur musst du dir ausreichend Zeit lassen, bis du wirklich gut genug dafür vorbereitet bist und technisch so viel gelernt hast, um mit geringer Gefahr mit Spitze beginnen zu können.

Hast du vielleicht eine Volkshochschule in deiner Nähe, in der Ballettkurse angeboten werden? Die sind nämlich sicher nicht schlechter, als der Unterricht an privaten Ballettschulen. Es unterrichten dort nur geprüfte Lehrer, was in den Ballettschulen leider nicht immer der Fall ist. Auch manche Sportvereine bieten Ballettkurse an. Höre dich doch einmal in der Umgebung um, vielleicht findest du da ja in der Nähe etwas, wo du leichter am Unterricht teilnehmen könntest. Auch eine Kombination aus 1 x pro Woche in deiner jetzigen Schule, ein zweites Mal an einer VHS, einer Musikschule oder einem Sportverein wäre möglich. Alles wäre besser als alleine herumzuwursteln. Die Kurse an VHS oder Sportvereinen sind noch dazu viel billiger, aber, wie gesagt, keinesfalls schlechter. Vielleicht findest du da ja eine bessere Möglichkeit, um 2 x wöchentlich trainieren zu können. Dann wäre auch der Traum vom Spitzenschuh nicht gar so weit entfernt. Ich drücke dir die Daumen.

Tabsel27
Fragesteller
@Tanzistleben

Danke ich hör mich mal ein bissle um und wenn nicht hab ich ja noch ewig Zeit bis irgendwann meine Fuße stark sind.

Tabsel27
Fragesteller
@Tabsel27

Durch Zufall hat heute meine Ballettlehrerin gesagt wir können auch danach in die Ballettstunde der „Erwachsenen“ gehen. Also eine Stunde mit der einen Gruppe und danach dann gleich mit den „Erwachsenen“. Wäre das gut für die Füße und allgemein zählt das dann auch wie 2x in der Woche?

Tanzistleben  27.01.2020, 20:30
@Tabsel27

Naja, es ist nicht dasselbe, wie 2 x Training pro Woche, aber auf jeden Fall besser, als nur eine Kursstunde. Wenn es dir möglich ist, das zu machen, dann mach es.