Spitzentanz selber lernen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh nein, bitte mach das nicht ! Das kann ganz böse enden ! Weißt du, das Problem ist, dass viele immer meinen man müsste einfach besonders lange und schön Ballett tanzen können. Natürlich ist es das beste, wenn man schon von klein auf Ballettunterricht nimmt, aber nicht deshalb, weil man dann besonders viele Sprünge und Figuren kann, sondern weil mein einfach meist einen Körper hat, den man fürs Ballett braucht, sprich sehr gelenkig und vor allem kräftige Beine und Füße ! Wenn man erst im jugendlichen Alter anfängt ist der Körper ja meist schon ausgewachsen. Da ist es dann eben schwieriger noch besonders gelenkig zu werden und eben zu erlernen, auswärts zu sein und einen hohen Spann in den Füßen zu bekommen. Deshalb würde ich dir echt empfehlen eine Ballettschule aufzusuchen und erstmal zu fragen, ob überhaupt noch eine Möglichkeit besteht, dass du jemals Spitze tanzen kannst. Entweder du bekommst ein klares nein (viele und vor allem wirklich professionelle Lehrer stellen Schüler die erst im jugendlichen Alter anfangen Ballett zu tanzen, prinzipiell nichtmehr auf Spitze, weil sie eben der Meinung sind, dass die besagten Schüler für eine Karriere als Berufstänzer einfach schon zu alt wären und es deshalb ein Unding wäre, sie noch auf Spitze zu stellen und damit sozusagen um sonst deren Füße zu ruinieren) oooder du wirst erstmal garkeine Antwort bekommen, denn das kann man nicht nach einer Trainingsstunde absehen, ob es jemals möglich ist. Wenn du jetzt einen Lehrer hast, der dich vllt noch auf Spitze stellen würde, dann wirst du sicher erstmal ein paar Jahre mehrmals die Woche ins Training gehen müssen, und auch zuhause wirst du viel üben müssen. Und damit meine ich nicht, dass du besonders gelenkig werden musst, aber zunächst musst du sowieso erstmal erlernen, wie die Haltung im Ballett sein muss, wie man die Arme und Beine hält usw. und dann musst du vor allem Muskeln aufbauen in deinen Beinen und deinen Spann in den Füßen trainieren, womit wir schon beim nächsten Problem wären. Kinder, die in jungen Jahren schon mit dem Ballett anfangen, trainieren sich im Laufe der Zeit einen guten Spann an, ihre Füße sind ja noch im Wachstum und da ist das einfach leichter (ob das gesund ist, sei mal dahingestellt). Natürlich haben manche einfach von Natur aus einen tollen Spann, bei vielen ist das aber eben nicht der Fall und dann wird es wirklich schwierig den noch zu bekommen. Also bitte tu dir und deiner Gesundheit den Gefallen und kauf dir nicht einfach Spitzenschuhe. Glaube mir, wenn du es versuchen würdest, du würdest nur enttäuscht werden, denn was immer so leicht aussieht ist wahnsinnig harte Arbeit. Und mit untrainierten Füßen und keinen Muskeln in den Beinen wirst du kaum Erfolg erzielen, es würde schon daran scheitern, dass du nichtmal selbstständig auf Spitze stehen könntest. Und selbst wenn du irgendwie darauf wackeln könntest, was würdest du dann damit machen wollen? Du könntest ja garnichts tanzen und das wäre doch dann auch langweilig ! Ich weiß schon, das mag vielleicht von vielen arrogant rüberkommen, wenn sie dir reindrücken, dass du keine Ahnung hast usw... aber ich schreib dir das, weil du dir damit wirklich deine Gesundheit ruinieren würdest ! Und damit meine ich nicht ein paar Blasen und Druckstellen sondern wirklich ernsthafte Verletzungen und das is es doch nicht wert oder? Und lass mir dir eins sagen.. Spitzentanz ist viel im Ballett aber ich persönlich fühl mich freier, wenn ich nicht auf Spitze stehe, denn dann habe ich keinerlei Probleme damit, dass ich nach ein paar Stunden wahnsinnige Schmerzen habe. Ich denke, du würdest sicher auch viel Spaß daran haben, erstmal einen Anfänger Kurs zu besuchen und zu erkennen, wie schön Ballett doch ist, auch ohne Spitze :))

Suche Lieber zu erst eine Gute Tanzschule auf . Mache dann erst normales Ballett und dann kannst du ja mal deine Trainerin darauf ansprechen , ob sie dein Vorhaben Spitze zu lernen gut findet oder nicht . Wenn du zu Hause einfach so dir Spitze selber beibringen würdest ohne davor normalen unterricht gehabt zu haben , machst du deine Füße kaputt. Nur mit ausgebildeten und guten Füßen kann man es machen .

Gruß und Küsschen :*

   Alyson

PS: Ich mache Spitzentanz ;)

Bitte mach das nicht!!! Nimm lieber ballett Unterricht und wenn du dann Ca. 3 Jahre tanzt kannst dus vielleicht mit spitze versuchen aber das muss deine Lehrerin entscheiden. Ich hab 10Jahre getanzt So hip hop und auch Ballett also immer abwächselt und dann durft ich nicht mehr zu ihr weil ich zu gut war dann hab ich auf eine Ballett schule gewächselt und durfte sofort auf spitze aber das konnte ich schon etwas weil meine bff 12Jahre Ballett gestanzt hat.

Viel spaä beim üben

Natürlich musst du "normales Ballett" lernen, bevor du mit Spitze anfangen darfst! Es kommt außerdem drauf an, wie alt du jetzt bist. Wenn du noch sehr jung bist (höchstens 15/16), solltest du mit Ballett anfangen. Wenn du fleißig trainierst und Muskeln aufbaust, wirst du vielleicht in einem oder zwei Jahren mit Spitzentanz anfangen können. Es hängt aber auch von der Schule ab. Es gibt tatsächlich Schulen die ihre Schüler erst mit 14 oder so auf Spitze stellen. Mach dich schlau und such eine gute Schule aus!

Ja man sollte auf jeden Fall vorher mal Ballett gemacht haben außerdem sollte man mindestens 12 sein und natürlich immer aufwärmen ! :-)