Kann man noch Spitzentanz lernen wenn man erst mit 18 mit Ballett anfängt?

5 Antworten

Profi wirst du in dem Alter nicht mehr, aber es ist durchaus möglich, noch Spitzentanz zu lernen. Du musst allerdings vorher mehrere Jahre lang durchgehend mindestens 1 - 2 Mal pro Woche Unterricht bekommen, um die nötige Kraft und Technik zu entwickeln. Am besten geeignet ist da ein Anfängerkurs für Erwachsene. Auch solltest du ausschließlich unter Aufsicht deiner Lehrerin Spitzentanz trainieren, da sonst die Verletzungsgefahr zu groß ist. Man kann sich dabei erstaunlich leicht z. B. ein Band reißen oder sogar einen Knochen brechen, wenn man nicht weiß, was man tut. Wenn du also mit 18 Jahren anfängst Balettunterricht zu nehmen, kannst du frühestens mit 21 Jahren mit dem Spitzentanz beginnen. Das sollte dich aber nicht demotivieren. Spitzenschuhe sind als Hobbytänzerin ein nettes Accessoire, aber kein Muss. Meiner Erfahrung nach macht Ballett ohne Spitzentanz sogar mehr Spaß, weil dieser zwar schick aussieht, aber saumäßig weh tut und brutal anstrengend ist.

Hi,

da du Ballett ja sicher als Hobby machst, kommt es darauf an, wie oft du pro Woche trainierst. Durchschnittlich sind gute Hobbykurse auf 2 x pro Woche je 90 Minuten angelegt. Da musst du damit rechnen, dass es ca. 2 Jahre dauern wird, ehe du mit Spitze beginnen kannst. Trainierst du weniger, dauert es entsprechend länger.

Prinzipiell spricht aber, sofern du gesund bist, nichts dagegen, auch später noch mit Spitze beginnen zu können.

Menalcy hat es gut gemeint, geht aber aus Sicht einer Ballettschülerin aus, die auf den späteren Beruf einer Tänzerin vorbereitet wird. Dass das mit 18 nicht mehr möglich ist, dürfte dir ja klar sein, daher gelten diese Informationen nicht für Dich.

Um Ballett als Hobby machen zu können, gibt es nämlich keinerlei Altersbeschränkungen und es sind auch keine Voraussetzungen zu erfüllen. Dafür ist es nur wichtig, dass du Spaß daran hast und regelmäßig trainierst, um Fortschritte erzielen zu können. Alles andere ist unwichtig und es wird dich auch nichts daran hindern, in zwei, drei Jahren auch mit Spitze beginnen zu können.

Also, ja, Du kannst auch dann noch mit Spitze beginnen, wenn du erst mit 18 Jahren anfängst.

Ich wünsche dir viel Spaß und Freude an deinem Hobby!

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo.

Wie man bereits aus den anderen Antworten herauslesen kann, ist es nicht zu spät. Das A und O sind wirklich eine grundlegende Technik sowie die nötige Muskulatur. Sobald du das hast (was ein paar Jahre dauern wird), steht dir nichts im Weg.

Ich muss jedoch die Aussage von @Menalcy noch etwas korrigieren: Bitte Bitte Bitte kaufe dir keine Spitzenschuhe und lauf einfach mal so darauf rum! Das ist viel zu gefährlich. Zudem ist grundsätzlich davon abzuraten, sich selbst zu Hause Spitze beizubringen, da du dir so lauter Fehler antrainierst, die zum einen oft sehr schwer wieder aus dem Körper zu kriegen sind und zudem sehr schädlich sein können.

Und noch einen Kommentar zu den Jahrgängen/Stufen. Nicht jede Ballettschule ist so eingeteilt. In den meisten Schulen gibt es mittlerweile Kurse für Erwachsene, die unterteilt sind in Anfänger, Mittelstufe und Fortgeschrittene. Dementsprechend ist es nicht schwer, dich aufgrund deines Alters irgendwo einzuteilen. Bei den Anfängern hat Spitze wie gesagt dann erstmal nichts zu suchen. Aber das kann dann mit den Jahren wie gesagt ein realistisches Ziel werden. Der/ die Lehrer*in wird (sofern er/sie "gut" ist) zum passenden Zeitpunkt den Spitzentanz einführen.

Liebe Grüße :)

Profi wirst du natürlich nicht mehr, denn in diesem Alter sind die ganz am Ende der Ausbildung oder schon im Beruf. Aber als Hobby ist Ballett doch auch super!

  1. Du kannst dich fit halten.
  2. Du wirst kräftiger.
  3. Und es macht einfach Spaß.
  4. Außerdem sieht es super aus.

Also ist es doch toll, das als Hobby zu haben. Und wenn du fleißig trainierst und deine Fußgelenke stärkst dann kannst du bestimmt auch auf der Spitze tanzen.

LG

E.

Woher ich das weiß:Recherche

Hi Einhornschnuffi,

Wenn du Es ernst meinst, Nein. Ich habe mit 2 angefangen und mit 5 dann mit Unterricht am Staatstheater. Jetzt bin ich 12 und tanze seit ungefähr einem Jahr Spitze. Meine Schwester ist zwei Jahre älter als ich und könnte keine professionelle Ballerina mehr werden, weil sie zu spät mit Spitze angefangen hat. Meine Mutter tanzt auch Ballet.

Man sollte idealerweise zwischen 10 und 12 Jahren sein, wenn man mit Spitzentanz anfängt. Dazu braucht man starke Fußgelenke und eine gute Grundtechnik. Wenn du die hast, kannst du mit Spitze anfangen. Es wird aber schwerer, desto älter man ist. Wenn du es nur als Hobby machen willst ist es nie zu spät. Nur als Beruf eben nicht.

Mit Ballett anfangen ist immer so eine Sache. Wenn du mit 18 angefangen hast/ anfängst, ist es schwer dich einzuteilen. In einer Ballettschule würdest du in Jahrgang 5 oder 6 kommen, aber da müsstest du die Grundlagen kennen und schon gut Spitze tanzen. Um die Grundlagen zu lernen, wäre Stufe 2 da. Aber das ist viel zu jung für dich.

Im Prinzip muss man erst mindestens 5 Jahre Ballett machen um mit Spitze anfangen zu dürfen. Aber das ist, wenn man noch jünger ist. Ich würde sagen, es ist definitiv möglich, es dauert nur länger. Vielleicht erstmal nur halbe Spitze, dann langsam Spitze. Aber das sollte nicht von heute auf morgen dauern.

Wenn du dir Spitzenschuhe holst, dann lass dir am besten sagen, ob deine Fußgelenke schon stark genug sind.

Ich will nichts unmöglich reden. Es ist machbar, aber wie gesagt, nur noch als Hobby. Probier einfach mal so 5 Minuten auf Spitze herumzulaufen, und die Grundübungen auf Spitze zu machen. Du wirst merken, wann du bereit bist.

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht davon abgebracht.

Lg und bleib gesund :)

Tanzistleben  26.05.2020, 21:18

Gerade wenn du schon so lange Ballett machst, solltest du wissen, dass man niemals jemandem raten darf, sich einfach so Spitzenschuhe zu holen und "einfach mal so 5 Minuten auf Spitze herumzulaufen". Das ist grob fahrlässig und der schlechteste und falscheste Rat, den man jemandem geben kann. Nur und ausschließlich der Ballettlehrer kann auch einer Hobbytänzerin sagen, ob und wann sie mit Spitze beginnen kann und niemand sonst. Außerdem solltest du wissen, dass es nicht nur von den Fußgelenken abhängt, ob jemand bereit ist, mit Spitze beginnen zu können oder nicht.

Auch die Einteilung in Kurse siehst du leider ganz falsch. An nahezu allen Ballettschulen gibt es auch Kurse für Jugendliche und Erwachsene, die, je nach Größe der Schule, in Anfänger, Mittelstufe und Fortgeschrittene eingeteilt werden. Das hat nichts mit dem Alter zu tun.

Die Einteilung in Klassen gibt es nur in Schulen, die eine professionelle Ausbildung anbieten oder in staatlichen Akademien. Auch Schulen, die nach dem RAD-System arbeiten, teilen in Grades ein, wobei das außerhalb Englands ohnedies nur Hobbycharakter hat. Für unsere FS ist das aber so und so unerheblich.

Es ist sehr lieb von dir, wenn du helfen möchtest, nur bitte gib in Zukunft nie wieder so unüberlegte Antworten, die für Hobbytänzer erstens schwer durchschaubar sind und zweitens beim Thema Spitze sogar richtig gefährlich sein können. Okay?