bin Ich schwanger? Clearblue digital ungenau?

?

4 Antworten

Jeder Schwangerschaftstest ist nur so zuverlässig, wie er nach den Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt und abgelesen wird.

Ein digitaler Clearblue-Schwangerschaftstest mit Wochenanzeige ist zum Beispiel nicht sicherer oder genauer als ein billiger Teststreifen für wenige Cent aus der Großpackung, auf den dich dein Frauenarzt auch pinkeln lassen würde. Er ist nur schöner (bzw. kostspieliger) verpackt.

Je sensibler ein Schwangerschaftstest ist, desto eher kann er die Schwangerschaft anzeigen. Ein Schwangerschafts-Frühtest (wenn es denn ein echter ist und kein Etikettenschwindel!) ist sehr empfindlich und reagiert schon auf kleinere Mengen ß-HCG (10 mIU/ml). Aber selbst diese können allerfrühestens 10 Tage nach Befruchtung überhaupt etwas anzeigen.

Die Befruchtung kann aber bis zu 5 Tage nach dem GV stattfinden - denn so lange können Spermien im Eileiter überleben und auf ein Ei warten.

Für den Test sollte der Morgenurin (erster Urin nach dem Aufwachen) verwendet werden oder wenigstens 4 Stunden der Urin angehalten worden sein. Dadurch erhöht sich die Zuverlässigkeit des Tests, denn dann ist die Konzentration des ß-hCG am größten, weshalb der Nachweis für eine Schwangerschaft am frühesten gelingt.

Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach. Ein zu früh durchgeführter negativer Test schließt eine Schwangerschaft aber nicht aus!

Das schwangerschaftserhaltende Hormon hCG (auf das der Test reagiert) verdoppelt sich zirka alle zwei Tage - so kann ein Test heute noch negativ und morgen positiv sein.

Die "Fehlerquote" (falsch-negativ) von Frühtests, die schon vor der erwarteten Periode ein Ergebnis versprechen, oder von einfach zu früh durchgeführten Tests ist hoch und stürzt die Anwenderin nur zusätzlich in ein Gefühlschaos - entweder trügerische Erleichterung oder grundlose Enttäuschung.

Wenn deine Periode auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges (und dann auch gut ablesbares) Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Abbybienchen99
Fragesteller

Ich danke dir für diese Antwort!

Mein test zeigt genauso an hab aber nächste Woche Termin beim Frauenarzt das ist am sichersten durch blätterte

Lg

Hey ich habe genau das gleiche Ergebnis von Clearblue und weiß jetzt auch nicht ganz genau... und bist du jetzt schwanger?

Ich seh ehrlich gesagt nicht viel. Die Linien kann man erahnen mit viel Phantasie.

Wann hattest du die letzten Wochen ungeschützten GV? Liegt relevanter Sex mindestens 19 Tage zurück?

Bist du schon überfällig?

Ich hab in der 6ten Woche getestet. Die Linie hat mich direkt erschlagen, so deutlich war sie.

Abbybienchen99
Fragesteller

Hallo. Ich hatte jeden 3. Tag Gv. Von dem her ja.

mein Zyklus ist ENORM durcheinander. Schon immer gewesen. Deswegen kann ich nie sagen wann meine Tage kommen sollten und daher weiß ich auch nie genau wann ich überfällig bin. Es war schon oft so das ich dachte ich bin überfällig, ich dann aber nach 3 Wochen meine Tage doch bekam...

Nightblade267  04.01.2020, 10:14
@Abbybienchen99

Ok gut. Dann warte noch ein paar Tage, mach den Test nochmal mit Morgenurin, und wenn er positiv ist, machst du einfach nen Termin aus. Willst du überhaupt schwanger werden?

Abbybienchen99
Fragesteller
@Nightblade267

Hallo, ja wir wünschen uns ein Baby. Leider bekam ich diese Nacht starke Blutubgen, wurde wohl nichts. Ziemlich fies von diesen Clearblue tests, dass sie so ungenau anzeigen und man sich dann Hoffnungen macht :(

FataMorgana2010  04.01.2020, 17:08
@Abbybienchen99

Und genau darum sollte man diese Tests eben auch erst dann machen, wenn man schon einige Zeit überfällig ist. Was nützt dir dieses monatliche Gefühlschaos?