Bin ich Russlandsdeutscher?

7 Antworten

Also soweit ich weiß heißt es ein Russlandsdeutscher zu sein wenn du dort geboren bist und hierhin gezogen bist (Also Aussiedler) Natürlich hast du russische Vorfahren,wenn du meinst deine Großmutter ist Russin wenn sie eine richtige Russin ist... weil es dort sehr sehr viele Aussiedler gabs.... Aber solange du nicht fließend russisch sprichst oder dich dazugehörig fühlst würde ich sagen nein du bist kein russlandsdeutscher oder halb russe oder sonstiges außer das du russische vorfahren hast!

du bist ein Deutscher mit russischen wurzeln ^^ (wenn du in deutschland geboren wurdest)

D.h. du kannst zB mit 18 auch den russischen pass annehmen.

Wenn du zu Hause mehr die Russische Kultur lebst als die Deutsche könntest du dich vielleicht als solcher bezeichnen. Aber eigentlich ist das völlig wurst, du kannst es dir ja aussuchen. Denn der Übergang ist fliessend.

Das ist etwa als wenn man fragt, was ein Schwarzer ist. Zeig mir mal auf der Farbpallette ab wann ein Scharzer ein Schwarzer ist. Schon die aus dem Solarium, oder der Italiener, Grieche, Türke, Spanier Ägyper oder noch dünkler. -> Der Begriff ist ziemlich wertlos, genauso wie der Begriff Russlanddeutscher.

Unzweifelhaft hast du die russischen Gene deiner Vorfahren mit in deinem Blut. Vielleicht hast du dadurch ein paar russische Körpermerkmale, vielleicht auch nicht.

Irgendwo haben alle Menschen Vorfahren von irgenwo auf der Welt und je mehr wir uns vermischen um so gesünder ist das. Es gibt nicht schlimmeres als die "Inzucht" kleiner Landkreise.

Das nennt sich лицо европейской национальности :-)

wo bist du geboren? in deutschland? dann bist du deutscher mit deutsch-russischen vorfahren...

wofuer ist das dir wichtig?

bei uns ist alles gemischt...grosseltern aus dem baltikum (heutigen estland) und masuren..etc...