Bin ich mit 65kg zu schwer für 1.30m Pony?

2 Antworten

Wenn das Pony nicht sehr zierlich gebaut ist und ihm nicht übermäßig viel abverlangt wird (Puissance-Springen würde ich lassen ;-) , überhaupt ist Springen, von kleinen Hopsern abgesehen, eher ungesund), brauchst Du keine Bedenken haben. Ein passender Sattel, der den Druck gut verteilt, ist natürlich immer wichtig.

Huhu,

um es dauerhaft und häufig zu reiten, ja. Zu deinem Gewicht kommen ja noch deine Kleidung, dein Helm, deine Schuhe und der Sattel hinzu, das Gewicht sollte auch ein gut gebautes und gut trainiertes Pony dieser Größe nicht als Dauerzustand tragen müssen.

Möchtest du dieses Pony nur zur Korrektur, zur Vertretung des Reiters oder für deinen Unterricht unregelmäßig reiten, ist das in Ordnung, sofern es noch korrekt über den Rücken laufen kann, du es mit deinen Hilfen noch so unterstützen kannst und das Pony dabei noch zufrieden, losgelassen und taktklar läuft. Reagiert es mit Schmerzen oder Unbehagen, verspannt es sich, drückt es den Rücken weg, eilt es los oder läuft es unwillig, bist du ihm zu schwer.

Ein gut passender Sattel ist auf jeden Fall von Nöten, genauso wie die Fähigkeit des Reiters, ein Pferd gesund zu reiten.

Liebe Grüße